Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Kritik an Online-Werbung - berechtigt oder überzogen?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Berlin - Beschwerden über Online-Werbung beim Deutschen Werberat haben im letzten Jahr zugenommen. Das Schiedsrichterorgan winkt ab und hält viele davon für überzogen. Das teilte der Deutsche Werberat am Dienstag in Berlin mit.

Besonders das in einigen Spots dargestellte Frauenbild habe einige Nutzern verärgert. Insgesamt habe der Werberat in 57 Fällen bei Online-Werbung Entscheidungen treffen müssen, ein Anstieg um 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein Viertel aller Beschwerden entfielen somit mittlerweile auf den Sektor Online, gefolgt von TV-Spots und Plakatwerbung.

Der Werberat, eine Art Schiedsrichterorgan des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft, hält den Trend jedoch nicht für besorgniserregend, denn es sei der Eindruck entstanden, dass "die Internetwerbung gegenwärtig organisiert unter Beobachtung gestellt" werde, um ein Beschwerdeverfahren beim Werberat einleiten zu können, hieß es in der Mitteilung. "Dies betrifft insbesondere die Rubrik geschlechter-diskriminierende Werbung", so Werberatssprecherin Julia Busse, die insgesamt eine "überzogene Protestkultur" registrierte. Daher seien auch lediglich fünf Rügen ausgesprochen worden.