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Handy-Discounter mischen Mobilfunkmarkt auf

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Köln - Alles neu macht der Mai – auch bei den Handytarifen. Seit Beginn des Monats zahlen Verbraucher deutlich weniger fürs Telefonieren und Surfen im EU-Ausland. Die Preise sind damit fast identisch wie im heimischen Netz. Ab dem 15. Juni 2017 sollen die Roaming-Gebühren schließlich ganz verschwinden. Dann gibt es keine zusätzlichen Kosten mehr im europäischen Ausland. Frei nach dem Motto: "roam like at home."

Doch das Streunen durch Netze ist für Handy- und Smartphone-Nutzer nicht einfacher geworden, wenn sie nach passenden Tarifen suchen. Auch wenn die Preise heute keinesfalls mehr Schrecken auslösen und Roaming-Kosten im EU-Ausland bald ganz verschwinden, hat die Transparenz auf dem Markt mit der Ausbreitung der mobilen Datennutzung stark gelitten. "Selbst für uns als Branchenkenner ist es manchmal schwierig, bei der Vielfalt der aktuellen Tarifaktionen immer auf Ballhöhe zu bleiben", räumt Martin Knauer, Chef des Kölner Mobilfunkdiscounters Congstar ein.

Konkurrenz durch Handy-Discounter

Netzbetreiber wie Telekom, Telefonica O2 und Vodafone stehen einer Vielzahl von Anbietern gegenüber, die im Discountgeschäft stark sind. Sie heißen Aldi-Talk und Simyo, Blau, Otelo, Base oder Smartmobile. Sie funken in den Netzen der Großen und sind zum Teil selber deren Billigableger (Congstar, Base, Otelo). Aldi-Talk und Congstar gehören zu den größten Anbietern mit mehr als 5 Millionen beziehungsweise vier Millionen Kunden.

Inzwischen schätzen Experten den Anteil des preissensiblen Marktsegments auf mehr als 40 Prozent. Auch hier setzen die Anbieter alles auf die mobile Datenkommunikation und grenzen sich bei ihren Tarifen voneinander ab. "Das Thema ist heute komplex geworden", sagt Josefine Milosevic von der Branchen-Fachzeitschrift "Connect". Dass die Preise weiter in den Keller fallen, erwartet die Tarifexpertin nicht. Die Netzbetreiber müssten sich refinanzieren und benötigten Geld für den Netzausbau.

Tarife so vielfältig wie nie zuvor

Für Nutzer wird es trotzdem schwieriger, die Angebote vergleichbar zu machen: Flat-Tarife für alle Netze, Minuten-, Daten- oder SMS-Pakete, Bonusregelungen und Freimonate, mit und ohne Datenautomatik, Laufzeitvertrag oder monatliche Kündigungsfristen, Tarife mit und ohne neues Smartphone - kurz: der Einsteiger oder Umsteiger hat die Qual der Wahl.

Stellschraube für die Anbieter werden immer mehr das bestellte Datenvolumen und die Übertragungsgeschwindigkeiten. Doch für den wenig erfahrenen Smartphone-Besitzer ist es eine Kunst, bei der Tarifwahl das passende Datenvolumen zu schätzen.

Dennoch ist Christian Schiele vom Internet-Vergleichsportal Verivox überzeugt: "Aus unserer Sicht ist die Situation für die Verbraucher positiv", auch nach dem Zusammenschluss von Telefónica und E-Plus. "Wenn sich der Markt differenziert, zeigen sich die Wahlmöglichkeiten oft klarer als zuvor". Dass durch die Fusion ein Preisumschwung eingesetzt hat, ist angesichts der Vielfalt der Tarife kaum zu belegen.

Mehr Leistung für mehr Geld

Höhere Preise werden heute verknüpft mit mehr Leistung wie Datenvolumen oder Geschwindigkeiten. Der Markt sei gespalten, meint Congstar-Chef Knauer, in ein gehobenes Segment, in welchem die Netzbetreiber die Preiserosion aufhielten. Aber es gebe weiterhin Anbieter, die sehr preisaggressiv im Online-Vertrieb vorgingen. Knauer: "Hier geht das Spiel unvermindert weiter".