Greift die Hausratversicherung auch beim Campingurlaub?

Hamburg – Eine Hausratversicherung greift unter Umständen auch während einer Urlaubsreise. Versichert sind mitgeführte Utensilien zum Beispiel, wenn ein Schaden in einem Hotel entstanden ist. Im Campingurlaub greift der Schutz in der Regel dagegen nicht.

Nachrichten / Sachversicherungen

Bild: Roadtrip mit VW-Bus Bild: ©Jacob Lund / Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Tipp für Camper: Inhalt des Wohnmobils extra versichern

Wer sein Hab und Gut entsprechend schützen will, kann sich mit einer sogenannten Inhaltsversicherung für Reisefahrzeuge oder einer speziellen Campingversicherung absichern, erklärt der Bund der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg bei Hamburg. Der Versicherungsschutz besteht meist gegen Beschädigung, Verlust oder Zerstörung, unter anderem durch Brand, Sturm, Überschwemmung, Diebstahl und Raub.

Vergleichen lohnt sich

Die Tarife unterscheiden sich allerdings stark. Hier ist ein Vergleich also sinnvoll, empfiehlt der BdV.

Kfz-Versicherung
Schnell wechseln

Ihre Postleitzahl

  • Bis zu 850 € sparen
  • Über 200 Tarife vergleichen
  • Ihr unabhängiger Versicherungsmakler

Nachrichten zum Thema

© 2018 – Richtig sparen mit VERIVOX, den Tarifexperten. Das unabhängige Verbraucherportal vergleicht kostenlos Tarife und Produkte in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und Immobilien. VERIVOX verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.