Fragen und Antworten zu den Vorwürfen gegen Verivox

Nachrichten / Strom

Bild: Geld Bild: ©matttilda/fotolia.com / Text: Verivox

Wusste Verivox von den finanziellen Schwierigkeiten von TelDaFax?

Im Oktober 2010 gab es erste Hinweise auf finanzielle Schwierigkeiten von TelDaFax in den Medien (Handelsblatt, Financial Times). Verivox hat sich daraufhin umgehend mit TelDaFax und der Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde in Verbindung gesetzt. Laut einem Bericht in der Financial Times vom 21.10.2010 hat die Bundesnetzagentur keine Unregelmäßigkeiten feststellen können. Diese Aussage hat die Bundesnetzagentur auch Verivox gegenüber gemacht.

Hat Verivox TelDaFax über die Preisstrategie anderer Anbieter informiert?

Verivox weist Anschuldigungen zurück, denen zufolge dem Energieversorger TelDaFax wettbewerbswidrig Vorteile eingeräumt wurden. Verivox hat TelDaFax weder Informationen über Preisänderungen von Wettbewerbern weitergeleitet, noch hat Verivox TelDaFax oder andere Anbieter im Ranking seines Tarifrechners bevorzugt. Der Tarifrechner sortiert Tarife, die Neukunden angeboten werden, rein mathematisch nach dem Preis im ersten Jahr. Selbstverständlich gilt dies auch für Tarife von Versorgern, die kein Partner von uns sind.

Hat Verivox die Tarife von TelDaFax bewusst prominent dargestellt?

Nein. Unser Tarifrechner sortiert Tarife, die Neukunden angeboten werden, rein mathematisch nach dem Preis im ersten Jahr. Selbstverständlich gilt dies auch für Tarife von Versorgern, die kein Partner von uns sind. Das kann jeder Verbraucher überprüfen, indem er seine Postleitzahl und seinen Verbrauch in unseren Tarifrechner eingibt. Es werden dann alle in seiner Postleitzahl verfügbaren Tarife gelistet, die den Verivox Richtlinien zum Verbraucherschutz entsprechen, – auch die der Anbieter, die kein Partner von uns sind. Das sieht man an dem nicht vorhandenen, orangenen „Weiter“-Knopf. Dieser erscheint nur, wenn ein Anbieter Partner von uns ist. Verivox hat niemals einzelne Anbieter bevorzugt. Uns ist die Neutralität sehr wichtig, aus diesem Grund spricht Verivox explizit auch keine Empfehlungen aus.

Strompreisvergleich
Anzahl Personen oder kWh/Jahr
kWh/Jahr

Nachrichten zum Thema

© 2019 – Richtig sparen mit VERIVOX, den Tarifexperten. Das unabhängige Verbraucherportal vergleicht kostenlos Tarife und Produkte in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen, Fahrzeuge und Immobilien. VERIVOX verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.