Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Ein Dutzend Banken steigt bei Paydirekt aus

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Zwölf Banken haben ihre Anteile an Paydirekt abgegeben. Die Institute waren zusammen mit 11,11 Prozent an dem gemeinsamen Online-Bezahldienst der deutschen Banken und Sparkassen beteiligt. Zuerst hatte das Handelsblatt über die Änderungen in der Eigentümerstruktur berichtet.

Deutsche Bank und Commerzbank stocken Anteile auf

Zu den sogenannten Poolbanken, die ihre Paydirekt-Anteile abgestoßen haben, zählen unter anderem die ING (früher: ING-DiBa), die Santander sowie die Targobank und die Hypo-Vereinsbank. Die Häuser hatten diesen Schritt bereits vor einem Jahr angekündigt.

Ihre Anteile werden zu gleichen Teilen von der Commerzbank und der Deutschen Bank übernommen. Ob und in welcher Höhe Geld für die Übernahme geflossen ist, wurde nicht bekannt gegeben. Die beiden größten deutschen Privatbanken halten nun jeweils 16,67 Prozent an Paydirekt. Der Rest der Anteile – jeweils ein Drittel – gehört den Sparkassen und den Genossenschaftsbanken.

Große Ambitionen, aber starke Konkurrenz

Paydirekt wurde 2014 als gemeinsamer Online-Bezahldienst der deutschen Kreditwirtschaft gegründet und war mit hohen Ambitionen gestartet, tut sich im Wettbewerb unterschiedlicher Bezahldienste aber bis heute schwer. Nach Unternehmensangaben haben sich bislang 3,2 Millionen Bankkunden für Paydirekt registriert. Wie viele davon tatsächlich regelmäßig mit Paydirekt bezahlen, ist nicht bekannt. Angaben zu Transaktionszahlen macht das Unternehmen nicht. US-Konkurrent Paypal kommt in Deutschland nach eigenen Angaben auf 23 Millionen Nutzer.