Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Aus für Apples iTunes: Wie geht es ab Herbst weiter?

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

Cupertino – Mit dem neuen macOS Catalina ist im Herbst Schluss mit iTunes. Apple schickt die von vielen Nutzern als überfrachtet und kompliziert empfundene Software in den Ruhestand.

Die Funktionen von iTunes werden in vier einzelne Apps aufgeteilt: Musik, TV, Podcasts und der Finder übernehmen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Umstellung:

1. Was passiert nach dem Aus von iTunes mit meiner Mediathek?

Die von Nutzern gekaufte oder importierte Musik geht nicht verloren, sondern wird in die neue Musik-App importiert. Das gilt auch für Wiedergabelisten und die sogenannten intelligenten Wiedergabelisten.

2. Wird es den iTunes Store noch geben?

Ja, er bleibt erhalten und steht auf Mac, PC, iOS und Apple TV weiter zur Verfügung. Mac-Nutzer finden ihn in der Musik-App, auch die weiteren Apps haben eigene Kaufbereiche. Vorhandenes Store-Guthaben kann man einfach weiternutzen. Nutzer des Streamingdienstes Apple Music können den iTunes Store auch wahlweise ausblenden.

3. Wo bekomme ich Filme und Serien?

Filme und TV-Serien sind nun in der TV-App zu finden. Hier können sie gekauft oder geliehen werden. Praktisch an der TV-App: Sie integriert auch neue Programmkanäle oder Drittdienste wie Sky-Ticket. Auch alte Käufe aus iTunes finden Nutzer hier.

4. Wo finde ich meine Podcasts und Hörbücher?

Podcasts und abonnierte Audiosendungen aus iTunes landen in der neuen Podcasts-App. Auf iOS-Geräten wurde sie bereits vor einiger Zeit modernisiert. Mac-Nutzer finden ihre Hörbücher mit macOS Catalina in der Books-App. Sie soll für die neue Version überarbeitet werden.

5. Wie kann ich mein iPhone, iPad oder iPod synchronisieren?

Das geht eigentlich so wie früher. Mit einem Unterschied: Steckt man das Kabel ein, werden Synchronisation und Wiederherstellung künftig im Finder erledigt. Hier in der Dateiverwaltung lassen sich auch Backups anlegen. Nutzer sind durch das Ende von iTunes also nicht auf Apples iClound beschränkt.

6. Betrifft das alle Macs? Und was ist mit Windows?

Die Veränderungen bei iTunes betreffen ab Herbst nach jetzigem Stand nur Rechner auf denen macOS 10.15 Catalina läuft. Auf älteren Ausgaben des Betriebssystems wird iTunes weiter zum Einsatz kommen. Auch Windows-Nutzer müssen sich nach aktuellem Stand nicht umgewöhnen.

Das neue macOS 10.15 Catalina wird im Herbst veröffentlicht. Es läuft – mit Ausnahme des eingestellten zylinderförmigen Mac Pro – auf allen Macs, die auch die aktuelle Ausgabe Mojave unterstützen.