Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Audio-Trend: Eintauchen in die Welt der Podcasts

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn | Verivox

Wien/Hannover – Die Welt der Podcasts ist vielfältig und bunt: Manche leben von ihrem Humor, andere beschäftigen sich mit Geschichte, einige mit Verbrechen – und wieder andere glänzen mit prominenten Protagonisten, Interviews oder Reportagen. Doch wie behalten Nutzer bei der Angebotsfülle den Überblick?

Apps sorgen für Durchblick im Podcast-Dschungel

Christopher Deppe hört 15 bis 20 Podcasts regelmäßig, erzählt der Experte des Fachportals "Radioszene.de". Dafür nutzt Deppe vor allem die kostenlose iOS-App Overcast. Hier lassen sich einzelne Podcasts abonnieren und sortieren. Die Anwendung lädt neue Folgen automatisch herunter und zeigt sie oben in der Liste im sichtbaren Bereich an. Für Android empfiehlt er Antennapod.

Die Anwendungen ersparen ihren Nutzern den Aufwand, für jeden einzelnen Podcast die Webseite eines Anbieters besuchen oder dessen App nutzen zu müssen. "Sie ziehen die Podcasts quasi von den Seiten herunter", beschreibt Deppe. Die Folgen lassen sich lokal auf dem Gerät speichern und müssen nicht gestreamt werden.

Bei Antennapod wird der Download neuer Episoden zum Beispiel standardmäßig nur über WLAN angestoßen. Wer dafür die Datenverbindung des Mobilfunks nutzen möchte, wird stets erst um Erlaubnis gefragt. Um nicht unnötig Speicherplatz auf dem Gerät zu belegen, kann man von der App wiedergegebene Episoden automatisch löschen lassen. Wer möchte, kann die Podcasts über Antennapod aber auch streamen.

Verschiedene Formate und Verzeichnisse

Alle Podcasts sind als RSS-Feed abrufbar, doch auch andere Formate zum Datenaustausch sind hilfreich – diese tragen etwas kryptisch anmutende Bezeichnungen wie OPML oder Atomlinks. Zwar decke RSS den reinen Audio-Anteil einer Podcast-Folge ab, erklärt Deppe.

Je mehr solcher Formate eine App aber unterstütze, desto größer sei die Auswahl an Zusatzinformationen wie Titelbilder, Kapitelmarken oder weiterführende Links, die eine App importieren könne. Nützlich ist es auch, wenn die Anwendung das Einbinden aus den Verzeichnissen von iTunes und gPodder.net unterstützt.

Es gibt aber Grenzen: Anbieter wie Spotify, Deezer oder Amazons Hörspieldienst Audible bieten ihre Inhalte exklusiv über die eigenen Apps an. Die Podcasts sind dann nur dort verfügbar und lassen sich nicht in eine App importieren. "Das gilt auch für einige Podcasts von Radiosendern, die nicht öffentlich gehostet werden", ergänzt Deppe. Die meisten davon seien aber unbeschränkt abrufbar.

Jeder Dritte hört Podcasts

Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland (34 Prozent) hört einer Yougov-Umfrage zufolge Podcasts, knapp jeder Achte davon (13 Prozent) täglich.

Die junge Generation nutzt Podcasts regelmäßiger als andere Altersgruppen: Die 18- bis 30-Jährigen hören häufiger täglich und wöchentlich Podcasts (44 Prozent). Bei der mittleren Generation zwischen 31 und 50 Jahren liegt die tägliche und wöchentliche Nutzung bei 41 Prozent. Bei den Älteren sind es dagegen nur 30 Prozent.

Das Smartphone ist das beliebteste Abspielgerät

Am häufigsten werden Podcasts über das eigene Smartphone abgespielt (55 Prozent). Nur 28 Prozent der Befragten gaben an, den Laptop zu benutzen. PC und Tablet kommen auf jeweils 22 und 20 Prozent.

Podcast-Angebot wird größer

Das Angebot wächst, und zwar so sehr, dass der Radiosender Deutschlandfunk Kultur jüngst sogar einen Podcast über Podcasts startete, in dem empfehlenswerte Formate vorgestellt werden sollen. Andreas Floemer vom Digitalmagazin "t3n" sieht in der zunehmenden Nutzung von Podcasts "eine Art Netflix-Effekt". Menschen hätten sich daran gewöhnt, Inhalte nicht mehr linear im TV oder Radio zu konsumieren, sondern wann und wie sie es wollen.

Einen weiteren Grund für die Beliebtheit von Podcasts sieht der Experte im zum Teil sehr speziellen Angebot. Die Interessensgebiete vieler Hörer – so nischig sie auch sein mögen – würden durch Podcasts abgedeckt, erklärt Floemer. Hobby-Ornithologen finden ebenso Angebote wie Fußballfans oder Programmierer.

Portal bietet thematische Übersicht

Podcast-Apps bieten Einsteigern oft erste Empfehlungen für lohnenswerte Formate. Doch wer tiefer einsteigen möchte oder sehr spezielle Podcasts sucht, dem empfiehlt Christopher Deppe das Portal "Podcast.de". Dort werden unzählige Angebote aufgelistet – wollte man es positiv formulieren, kommt die Seite schnörkellos daher. Aber: Sie ermöglicht das Filtern nach Kategorien und Themen. Deppe empfiehlt zudem "Podcastgmbh.de" mit Berichten über aktuelle Podcasts.

Wie kommt aber nun der Podcast in die App? Meist, indem man die Webadresse (URL) in die entsprechende Eingabezeile der App eintippt. "Dies können inzwischen so ziemlich alle Apps", sagt Deppe. Gut sei, wenn die App selbst eine ordentliche Suchfunktion mitbringt.

Nützliche Abspielfunktionen der Apps

Die Verwaltung ist eine Aufgabe der Apps, das Abspielen die zweite. Nutzerfreundlich sei es hier, wenn man mit einem Tastendruck 15 oder 30 Sekunden vor- oder zurückspringen kann, findet Deppe. Gut sei auch eine Kapitelmarken-Unterstützung: "So lassen sich gezielt einzelne Kapitel ansteuern – denn Podcasts werden ja immer länger." Und wer Podcasts zum Einschlafen hört, sollte auf einen Sleeptimer achten.

Woher stammt eigentlich der Begriff Podcast?

So werden Audio- und Videobeiträge bezeichnet, die über das Internet bezogen werden können, definiert das Gabler-Wirtschaftslexikon. Der Begriff setze sich aus den englischen Abkürzungen Pod für Play on Demand (Abspielen auf Anforderung) sowie Cast für Broadcast (Rundfunk) zusammen. Der Duden wiederum schreibt zur Herkunft des Begriffs, dass er sich von iPod, also Apples Multimedia-Player, und dem englischen Verb broadcast für senden ableitet.

Was unterscheidet den Podcast von der Radiosendung?

Beide Formate zählen zwar zu den Audiomedien, aber es gibt Unterschiede: Radiosendungen sind an Sendezeiten gebunden – Podcasts sind dagegen auf Abruf verfügbar. Der Vorteil für den Nutzer: Die Inhalte sind nicht von einem Sendetermin abhängig, sondern immer verfügbar.

Zur Themenseite Podcast