Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Audio-Streaming weiter im Aufschwung

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Audio-Streaming bleibt auf Wachstumskurs – und stellt Jahr um Jahr neue Nutzerrekorde auf. Drei von vier Internetnutzern streamen hin und wieder Musik, Podcasts oder Hörspiele. Auch Bezahldienste sind im Aufschwung: Abonnenten geben im Schnitt 11 Euro im Monat für Audio-Streaming aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Drei von vier Internetnutzern hören per Stream

76 Prozent der Internetnutzer hören Musik, Podcasts und andere Audioformate per Stream. Im Vorjahr waren es noch 73 Prozent. Sechs von zehn Befragten (59 Prozent) nutzen Plattformen für Video-Streaming, wie Youtube oder Vimeo zum Musikhören. Die Nutzung spezieller Musik-Streaming-Dienste liegt mit 57 Prozent ähnlich hoch, darunter etwa Spotify oder Deezer. Jeder dritte Befragte gab an, das Radioprogramm zu streamen (36 Prozent). Aber auch der klassische Download ist immer noch beliebt: Zwei von fünf Nutzern (43 Prozent) laden Musikdateien immer noch auf Smartphone und Co. herunter.

Jeder Vierte nutzt Bezahldienste

Immer mehr Nutzer sind bereit, für Audio-Streaming zu bezahlen. Inzwischen nutzt jeder Vierte (24 Prozent) kostenpflichtige Dienste. Die Ausgaben liegen im Schnitt bei 11 Euro im Monat. Zwar trägt die Mehrheit der Abonnenten die Streaming-Kosten selbst (59 Prozent). 41 Prozent teilen sich diese aber mit anderen. 28 Prozent nutzen ein Angebot – ohne sich aber an den Kosten zu beteiligen.

Drei Viertel streamen übers Smartphone

Ein Großteil der Nutzer streamt häufig oder sehr häufig übers Smartphone (74 Prozent). Auf Platz 2 folgt der Laptop (41 Prozent); auf dem dritten Platz liegen Smart-TV und Tablet (jeweils 26 Prozent). Fast ebenso viele nutzen den PC oder ein smartes Lautsprechersystem (jeweils 25 Prozent).