Amazons Kauf-Button stößt auf Kritik

16.09.2016

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Düsseldorf - Für die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ist der Kaufknopfdruck vom Großkonzern Amazon ein Dorn im Auge. Sie kritisieren das neue Feature von Amazon und haben den Online-Handel diesbezüglich sogar abgemahnt.

Sie sieht eine ganze Reihe rechtlicher Probleme beim neuen Knopf. Der Dash-Button soll in Haushalten auf Knopfdruck Online-Bestellungen des täglichen Bedarfs auslösen: etwa Waschmittel oder Toilettenpapier. Es fehle aber der Hinweis, dass per Knopfdruck eine kostenpflichtige Bestellung ausgelöst wird. Auch werde dem Kunden der Preis erst im Nachhinein mitgeteilt. Im Kleingedruckten behalte sich Amazon sogar vor, den Preis und die Versandkosten für das jeweils ausgesuchte Produkt zu ändern und Ersatzprodukte zu liefern. Amazon argumentiert, dass die Details der Bestellung im Browser oder der App festgelegt werden. Dort werde auch über die Preise informiert und der Hinweis auf die kostenpflichtige Bestellung gegeben. Außerdem könnten die mit dem Dash-Button bestellten Waren kostenfrei zurückgesendet werden.