Nutzungs- und Beratungsbedingungen für Ihr persönliches Verivox Kundenkonto („Mein Konto“)

1. Vertragsinhalt und Änderung der Nutzungs- und Beratungsbedingungen

1.1 Die vorliegenden Nutzungs- und Beratungsbedingungen regeln, ihre wirksame Einbeziehung vorausgesetzt, das gesamte Rechtsverhältnis, insbesondere Ihre Rechte und Pflichten, im Zusammenhang mit der Registrierung und Nutzung Ihres persönlichen Kundenkontos (nachfolgend „Mein Konto“) bei der Verivox GmbH, Am Taubenfeld 10, 69123 Heidelberg (nachfolgend „Verivox“), und den Ihnen gegenüber in diesem Zusammenhang durch Verivox erbrachten Beratungsleistungen. Etwaige individuelle Absprachen mit Ihnen gehen den vorliegenden Regelungen vor. 

1.2 Besteht zwischen Ihnen und Verivox ein zusätzliches Vertragsverhältnis, welches zu dessen Durchführung ein „Mein Konto“ Kundenkonto erfordert (z. B. wenn Sie Verivox prime-Kunde sind), dann gelten die vorliegenden Nutzungs- und Beratungsbedingungen mit der Maßgabe, dass die Teilnahmebedingungen und sonstigen vertraglichen Absprachen zu dem zusätzlichen Vertragsverhältnis im Falle von Widersprüchen stets als spezieller vorgehen, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.

1.3 Die Nutzung von „Mein Konto“ und der in diesem Zusammenhang von Verivox angebotenen Leistungen ist grundsätzlich kostenlos, soweit mit Ihnen nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart wurde. 

1.4 Verivox behält sich das Recht vor, diese Nutzungs- und Beratungsbedingungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, soweit hierdurch wesentliche Regelungen des Vertrages (z. B. Art und Umfang der vereinbarten Rechte und Pflichten) nicht berührt werden und diese Änderung für Sie zumutbar ist. Verivox wird Ihnen Änderungen dieser Nutzungsbedingungen in geeigneter Weise mitteilen. Ihnen bleibt es in einem solchen Fall unbenommen, das „Mein Konto“ Kundenkonto nach Maßgabe von Ziffer 4 durch Löschung zu kündigen. 

1.5 Das Recht zur Änderung der Nutzungs- und Beratungsbedingungen nach vorstehender Ziffer 1.4 gilt nicht, solange zwischen Ihnen und Verivox gleichzeitig ein zusätzliches Vertragsverhältnis nach Ziffer 1.2 besteht. In diesem Fall richtet sich die Möglichkeit zur einseitigen Änderung der Nutzungs- und Beratungsbedingungen ausschließlich nach den für dieses zusätzliche Vertragsverhältnis vereinbarten Regelungen. 

2. Registrierung „Mein Konto“ Kundenkonto und wahrheitsgemäße Angaben

2.1Zur Registrierung für „Mein Konto“ benötigt Verivox die nachstehenden Pflichtinformationen (nachfolgend "Stammdaten") von Ihnen, die im Registrierungsprozess als solche gekennzeichnet sind:

Name, E-Mail-Adresse, „Mein Konto“ Zugangspasswort. 

Alle weiteren von Ihnen im Rahmen des Registrierungsprozesses oder im „Mein Konto“ gemachten Angaben sind freiwillig.

2.2 Soweit Sie uns Angaben zu Ihrer Person machen, bitten wir Sie, uns wahrheitsgemäße, genaue, aktuelle und vollständige Angaben zu machen, weil wir unseren Ihnen gegenüber bestehenden Pflichten anderenfalls nicht vertragsgemäß nachkommen können. Insbesondere das Vorausfüllen von Vermittlungsaufträgen und unsere Beratungsleistungen können wir nur korrekt und vollständig erbringen, wenn uns Ihre aktuellen und richtigen Kontaktdaten vorliegen. 

2.3 Die Registrierung und Nutzung von „Mein Konto“ ist natürlichen Personen vorbehalten, die „Mein Konto“ zu privaten Zwecken als Verbraucher iSv. § 13 BGB nutzen.

3. Leistungsumfang „Mein Konto“

3.1 „Mein Konto“ ist über www.verivox.de (nachfolgend "Verivox-Internetseite"), sowie über unsere Applikation für sog. "Mobile Geräte", wie Smartphones und Tablets (nachfolgend "Verivox-App") zugänglich. Nach der Anmeldung für „Mein Konto“ stehen Ihnen die nachfolgenden Leistungen zur Verfügung.

3.2 Speicherung von Vergleichsergebnissen und -parametern. Über die Verivox-Internetseite oder die Verivox-App können Sie hinsichtlich bestimmter Produkte, wie z. B. Strom, Gas, Mobilfunk etc., einen Vergleich verschiedener Angebote und Tarife zahlreicher Anbieter durchführen und sich anzeigen lassen. Für diesen Vergleich ist „Mein Konto“ nicht erforderlich. Die Nutzung der Vergleichsrechner ersetzt keine umfassende Beratung eines qualifizierten Vermittlers.

Sind Sie während eines Vergleichs bei „Mein Konto“ eingeloggt, werden die von Ihnen ausgewählten Vergleichskriterien der über die Verivox-Internetseite oder Verivox-App durchgeführten Tarifvergleiche automatisch gespeichert, damit Sie diese bei einem erneuten Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt nicht erneut eingeben müssen. Wird der Vergleich durch ein Partnerunternehmen von Verivox durchgeführt (z. B. bei Finanz- und Versicherungsvergleichen), so gelten die jeweiligen im Zeitpunkt des Vergleichs mit dem jeweiligen Partnerunternehmen vereinbarten Regelungen.

3.3 Zentrale Speicherung von Stammdaten und Übersicht Vertragsvermittlungsaufträge von Verivox

Wünschen Sie den Abschluss eines Vertrages zu den im Verivox-Vergleichsportal angezeigten Konditionen eines Anbieters, so erfolgt die diesbezügliche Vertragsvermittlungsleistung – abhängig von dem zu vermittelnden Produkt oder der zu vermittelnden Dienstleistung - entweder über Verivox oder eines der Tochterunternehmen von Verivox (wie z. B. die Verivox Versicherungsvergleich GmbH und die Verivox Finanzvergleich GmbH) oder Partnerseiten Dritter. Die diesbezüglichen Rechte und Pflichten richten sich nach dem zu diesem Zeitpunkt mit Ihnen vereinbarten Vermittlungs- und Beratungsvertrag mit dem Erbringer der Vermittlungsleistung. Sind Sie im Zeitpunkt der Beauftragung eines Vermittlungsauftrages in Ihrem „Mein Konto“ Kundenkonto eingeloggt oder melden Sie sich in diesem Zusammenhang hierfür an, so werden die bei „Mein Konto“ gespeicherten Daten automatisch für Sie in den Vermittlungsauftrag übernommen, so dass Sie diese nicht selbst eingeben müssen. Eine Übermittlung der Daten an die Vermittlungsleistung erbringende Tochterunternehmen oder Dritte erfolgt erst, wenn Sie diesen Vermittlungsauftrag absenden. Wir empfehlen, die von Verivox für Sie vorausgefüllten Daten vor dem Absenden nochmals zu überprüfen, und diese gegebenenfalls vor der Übermittlung zu korrigieren.

Haben Sie Verivox einen Vermittlungsauftrag erteilt, so werden Ihre in diesem Zusammenhang angegebenen Daten in "Mein Konto" für spätere Vermittlungsaufträge gespeichert, damit Sie diese nicht erneut eingeben müssen. Darüber hinaus können Sie bei bestimmten Produkten (z. B. Gas und Strom) den Status Ihrer Vermittlungsaufträge in Ihrem „Mein Konto“ Kundenkonto nachverfolgen.

Soweit Sie hierin gesondert einwilligen, werden wir auch die im Rahmen eines Vermittlungsauftrags eines unserer Tochterunternehmen oder eines Dritten von Ihnen angegebenen Informationen in "Mein Konto" für spätere Vermittlungsaufträge speichern.

3.4„Mein Konto“ Beratungsservice

Solange Sie Inhaber eines „Mein Konto“ Kundenkontos sind, erbringen wir Ihnen gegenüber Beratungs- und Betreuungsleistungen im folgenden Umfang:

Mit dem „Mein Konto“ Beratungsservice bietet Verivox Ihnen eine Beratung durch erfahrene Berater, welche Sie dabei unterstützen, einen Ihren Wünschen und Anforderungen entsprechenden Anbieter in den Produktbereichen Energie (Strom, Gas, Heizstrom) und Telekommunikation (DSL, Mobilfunk) zu finden.

Im Rahmen dieses Services können Sie sich zu Ihren Tarifen aus den vorgenannten Produktsparten in regelmäßigen Abständen beraten lassen. Wir erbringen unseren „Mein Konto“ Beratungsservice über die uns von Ihnen gegebenen, jeweils aktuellsten Kontaktdaten, wie E-Mail, Telefon oder per Post. In der Regel erfolgt unsere Beratung dabei telefonisch. Wenn Sie uns mitteilen, welchen Kommunikationsweg Sie bevorzugen, werden wir uns hieran halten. Sie können die von Ihnen bevorzugte Art und Weise der Kontaktaufnahme für den „Mein Konto“ Beratungsservice jederzeit durch entsprechende Mitteilung an uns, z. B. über die in Ziffer 5.3 genannten Kontaktmöglichkeiten, an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sollten Sie von uns weder telefonisch, noch per E-Mail oder Post kontaktiert werden wollen, können wir unseren „Mein Konto“ Beratungsservice nur in eingeschränkter Form erbringen, da unsere Berater Sie in diesem Fall Ihrem Wunsch entsprechend nicht kontaktieren werden. In diesem Fall bleibt es Ihnen unbenommen, unsere Beratungsleistungen dergestalt in Anspruch zu nehmen, dass Sie bei unserer kostenlosen Kundenhotline anrufen und bei uns die Beratungsleistung einfordern.

Zur Klarstellung weisen wir auf folgendes hin: Ob ein Anbieter- bzw. Tarifwechsel tatsächlich erfolgen soll und zu welchem Anbieter bzw. Tarif der Wechsel stattfinden soll, entscheiden nur Sie persönlich. Sofern seitens des Beraters eine Empfehlung ausgesprochen wurde, können Sie sich selbstverständlich auch weitere Alternativvorschläge oder auch alle vorliegenden Angebote anzeigen lassen.

3.5Freiwillige kostenlose Serviceleistungen

Verivox ist bestrebt, sein Angebot stetig zu erweitern und über „Mein Konto“ zukünftig zusätzliche neue Leistungen anzubieten (nachfolgend „Services“). Soweit Verivox diese Services kostenlos anbietet, handelt es sich stets um freiwillige zusätzliche Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen können, aber nicht müssen, und die Verivox jederzeit abändern, einschränken oder ganz einstellen kann.

4. Das „Mein Konto“ Kundenkonto

4.1Sie können die von Ihnen angegebenen Daten unter der Rubrik „Meine Kundendaten“ jederzeit ändern und – soweit es sich um freiwillige Angaben handelt – auch löschen. Weiterhin können Sie unter „Benutzerkonto löschen“ in der Rubrik „Konto-Einstellungen“ das gesamte „Mein Konto“ Kundenkonto jederzeit mit Wirkung für die Zukunft löschen. Die Änderung und Löschung Ihrer Daten, einschließlich der Löschung Ihres „Mein Konto“ Kundenkontos können sie auch über die in Ziffer 5.3 genannten Kontaktmöglichkeiten beauftragen. Bitte beachten Sie, dass im Falle der Löschung von „Mein Konto“ alle hier vereinbarten Rechte und Pflichten, insbesondere unsere Verpflichtungen nach Ziffer 3, entfallen und alle in diesem Zusammenhang gespeicherten Daten gelöscht werden, soweit diese nicht mehr für die Durchführung und Abwicklung dieses Vertrages erforderlich sind.

4.2 Das Recht zur fristlosen Beendigung des Nutzungs- und Beratungsvertrags nach Ziffer 4.1 gilt nicht, soweit und solange zwischen Ihnen und Verivox ein zusätzliches Vertragsverhältnis nach Ziffer 1.2 besteht. In diesem Fall gelten die dort vereinbarten Kündigungsregelungen auch für die Kündigung von „Mein Konto“. Das gesetzliche Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Die Beendigung des Vertragsverhältnisses nach Ziffer 1.2, gleich aus welchem Grund, führt nicht automatisch zur Beendigung und Löschung des „Mein Konto“ Kundenkontos. Ist ein Vertragsverhältnis nach Ziffer 1.2 beendet, können Sie „Mein Konto“ wieder nach Maßgabe von Ziffer 4.1 mit den dort genannten Konsequenzen jederzeit löschen.

5. Widerruf von Einwilligungen zu werblicher Ansprache und Verwaltung der vertraglichen Kommunikationswege

5.1 Soweit Sie uns gegenüber in die Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken sowie zur werblichen Ansprache eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sollten Sie Einwilligung teilweise oder vollständig widerrufen, findet eine werbliche Ansprache und/oder Datennutzung nicht bzw. nur noch in dem verbleibenden Umfang statt.

5.2Die Erweiterung, Beschränkung oder der vollständige Widerruf Ihrer uns gegebenen Einwilligungen zur werblichen Ansprache können Sie über unsere Präferenzverwaltung in „Mein Konto“ verwalten.

5.3 Alternativ stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur diesbezüglichen Kontaktaufnahme mit uns offen:

Per E-Mail: service@verivox.de

Schriftlich: Verivox GmbH, „Mein Konto“ Kundenkonto, Am Taubenfeld 10, D-69123 Heidelberg

Telefonisch: 06221 7961 100 oder

Telefax: 06221 7961 184

6. Haftungsbeschränkung

6.1 Wir haften bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und für Schäden, die auf Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder der Verletzung einer Garantie beruhen, uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

6.2 Die Haftung bei Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten ist auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie oder aus Produkthaftung gehaftet wird. Unter wesentlichen Vertragspflichten, auch sog. Kardinalpflichten im Sinne der Rechtsprechung, sind solche Pflichten zu verstehen, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Benutzer vertrauen darf.

6.3 Vorstehende Haftungsausschlüsse bzw. -beschränkungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Verivox.

6.4 Im Übrigen ist eine Haftung gleich aus welchem Rechtsgrund ausgeschlossen.

6.5 Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die vertragsgemäße Erbringung der „Mein Konto“ Beratungsleistungen entscheidend von Ihren wahrheitsgemäßen Angaben zu Ihrer Person und Ihrem aktuellen Anbieter/Tarif und den jeweiligen Vertragsdetails abhängt. Eine Haftung für Schäden, die auf einer falschen oder unvollständigen Angabe Ihrerseits beruhen, wird daher ausgeschlossen. Wir bitten Sie daher auch in Ihrem eigenen Interesse, die Eingabe Ihrer Daten im Rahmen der Registrierung zu „Mein Konto“ mit Sorgfalt vorzunehmen und die Daten bei „Mein Konto“ stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Weiterhin kann Verivox bei seiner Beratung nur die Informationen berücksichtigen, die Sie Verivox mitteilen.

6.6 Ferner weisen wir darauf hin, dass wir unsere Leistungen teilweise auf Grundlage von Informationen Dritter erbringen, so beispielsweise Informationen der Anbieter der vermittelten Produkte und Dienstleistungen zu den im Angebot befindlichen Tarifen und Konditionen. Die konkreten Angebote der Anbieter können von den angegebenen Bedingungen/Konditionen abweichen, die Verivox durch den jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt wurden. Wir können daher keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Vollständigkeit dieser Informationen übernehmen.

6.7 Wir können Ihnen nicht gewährleisten, dass „Mein Konto“ und die diesbezügliche Verivox-App jederzeit unterbrechungsfrei verfügbar sind sowie fehler- und störungsfrei funktionieren. Aufgrund von technischen Umständen, die nicht in unserem Einflussbereich liegen, kann es zu Ausfällen, insbesondere zu einer zeitweisen ganz oder teilweisen Nichterreichbarkeit kommen. Dies gilt auch im Falle von Wartungsmaßnahmen und Aktualisierungen in einem angemessenen Umfang. Eine hierauf zurückzuführende Nichterreichbarkeit oder eine sonstige nur vorübergehende Nichterreichbarkeit begründet keinen Mangel.

6.8 Die für die Erreichbarkeit und Nutzung von „Mein Konto“ erforderliche IT- und Telekommunikations-Infrastruktur (Hard- und Software, Internetzugang) sind von Ihnen auf eigene Kosten und eigene Verantwortung bereitzustellen und zu erhalten.

7. Datenschutz

Die Regelungen und Erklärungen zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich in unserer Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter http://www.verivox.de/company/datenschutz/.

Stand: April 2017

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