Warum Kritik auch Musik sein kann
-Anzeige-
Unter dem Motto „Kritik ist Musik“ ist die neue Kampagne der Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) mit Alexander Klaws gestartet. Im dazugehörigen Musikvideo singt der DSDS-Gewinner und Musical-Star echte Bewertungen von SBK-Versicherten. Selbstbewusst und mutig werden hier auch gerade die negativen Bewertungen gesungen, der Refrain erklärt warum: Weil die SBK stets danach strebt, sich weiter zu verbessern, ist die Kritik der Kunden willkommen. Lob natürlich auch.
Was ist Qualität?
Die SBK ist der Ansicht, dass sich Qualität bei der gesetzlichen Krankenkasse nur unzureichend anhand von Tabellen und statischen Vergleichen der Leistungen messen lässt. Vielmehr zählt für die SBK vor allem, wie zufrieden die Versicherten mit ihrer Kasse sind. Denn hier gibt es entscheidende Unterschiede: Als Testsieger beim Kundenmonitor 2019 in der Kategorie Globalzufriedenheit*, wie auch mit dem 1. Platz beim Deutschen Institut für Servicequalität als „Beliebteste gesetzliche Krankenkasse“* zeigt die SBK, dass sie „Qualität“ in erster Linie als Kundenfreundlichkeit interpretiert – sehr zur Freude der Kunden.
Mehr Transparenz für alle
Bei der SBK hat man jedoch noch viel mehr im Sinn, als nur Werbung für die eigene Krankenkasse zu machen. Man ist überzeugt, dass mehr Transparenz für alle Versicherten ein Vorteil bringt. Denn dadurch erhöhen andere Krankenkassen ebenfalls ihre Transparenz und machen so einen Vergleich für die Versicherten einfacher. Insofern geht man mit der Kampagne mit gutem Beispiel voran. Man darf gespannt sein, ob und wann andere Krankenkassen dem Beispiel der SBK folgen werden.
Mehr erfahren über die Qualitätsoffensive der Siemens-Betriebskrankenkasse.
*Weitere Informationen zu den Studien:www.sbk.org/warum-sbk/auszeichnungen/