Umfrage zu Elektroautos

Fast jeder Fünfte setzt auf Elektroantrieb

15,6 Prozent aller neu zugelassenen Pkw im September 2020 waren Elektroautos oder Plugin-Hybride - damit ist die Elektromobilität endgültig keine Nische mehr. Der Trend könnte anhalten - auch über die aktuelle Förderung für E-Autos hinaus. Das zeigt eine Umfrage, für die Verivox Autofahrer befragen ließ, wie ihr nächstes Auto angetrieben sein soll. 18,3 Prozent der Befragten setzen auf den Elektroantrieb.

Mehr Elektroautos als Diesel

11 Prozent aller Autofahrer planen, sich als nächstes Fahrzeug ein Elektroauto zu kaufen. 7,3 Prozent bevorzugen Plugin-Hybride; das sind Fahrzeuge, die kurze Strecken (circa 50 Kilometer) auch selbstständig mit Elektroantrieb fahren und die ebenfalls mit der Kaufprämie der Bundesregierung gefördert werden. Zusammen plant also fast jeder fünfte Autofahrer den Kauf eines Fahrzeugs, das mit Elektroantrieb fährt. Das sind mehr als diejenigen, die den Kauf eines Diesel erwägen (14,5 Prozent).

Weitere 8,3 Prozent planen den Kauf eines Hybridautos, das den Elektroantrieb zum Anfahren und Beschleunigen nutzt. Diese Fahrzeuge sind nicht förderfähig. An der Spitze liegen weiterhin Benziner, die sich 38,7 Prozent der Befragten kaufen wollen. Ein weiteres Fünftel war noch unentschlossen. Für die Umfrage hatte das Marktforschungsinstitut Innofact 1.000 Autofahrer im Auftrag von Verivox befragt.

Welche Antriebsart soll Ihr nächstes Auto haben?

Alle Männer Frauen 18 - 29 J. 30 - 49 J. 50 - 69 J.
Benzin 38.7% 34.4% 43.1% 42.0% 39.8% 36.5%
Diesel 14.5% 15.4% 13.6% 18.8% 16.0% 11.5%
Elektroantrieb 11.0% 14.8% 7.1% 13.8% 11.9% 9.2%
Hybrid (Elektroantrieb nur beim Anfahren / Beschleunigen) 8.3% 10.8% 5.7% 10.9% 8.7% 7.1%
Plugin-Hybrid (Kann kurze Strecken mit Elektroantrieb fahren.) 7.3% 8.7% 5.9% 3.6% 6.9% 8.9%
Flüssiggas (LPG) 2.2%
Erdgas (CNG) 0.7%
Weiß ich noch nicht 17.3% 13.0% 21.7% 10.1% 14.0% 23.1%

Kaum grundsätzliche Vorbehalte gegen Elektroautos

Es gibt noch zahlreiche Vorbehalte gegen den Kauf von Elektroautos, aber sie sind technischer Natur. Wer kein Elektroauto kaufen möchte, wurde nach den Gründen befragt. Jeweils etwa die Hälfte nannten die geringe Reichweite, den hohen Anschaffungspreis und „Zu wenige Ladensäulen“. Mehrfachantworten waren möglich.

Generelle Vorbehalte gegen Elektromobilität spielen dagegen eine geringe Rolle. 23,0 Prozent glauben, dass der ökologische Vorteil nicht groß genug ist. 8,4 Prozent sagen, sie hätten sich einfach an Benziner oder Diesel gewöhnt, und nur 2,6 Prozent gaben an, auf CO2-Einsparungen schlicht keinen Wert zu legen.

Welche Gründe halten Sie vom Kauf eines Elektroautos ab?

Alle Männer Frauen 18 - 29 J. 30 - 49 J. 50 - 69 J.
Geringe Reichweite 54.2% 55.4% 53.3% 58.6% 53.0% 54.1%
Hoher Anschaffungspreis 51.1% 51.5% 50.8% 45.5% 44.2% 59.7%
Zu wenige Ladestationen 50.5% 47.6% 53.0% 60.6% 48.6% 49.4%
Lange Ladezeiten 42.0% 44.0% 40.3% 48.5% 40.7% 41.2%
Technik nicht ausgereift 25.3% 21.6% 28.5% 23.2% 27.4% 23.9%
Ich glaube, dass der ökologische Vorteil nicht groß genug ist 23.0% 25.7% 20.8% 15.2% 23.7% 24.8%
Ich habe mich an Benziner / Diesel gewöhnt 8.4%
Ich lege keinen Wert auf CO2-Einsparungen 2.6%

Marktanteil vervierfacht

Seit Juli gilt für Elektroautos und Plugin-Hybride eine erhöhte Kaufprämie, die die Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets in der Corona-Kreise beschlossen hatte. Parallel steigen die Zulassungen drastisch an. Der Anteil an den neu zugelassenen Fahrzeugen ist im dritten Quartal 2020 auf 13,3 Prozent gestiegen, im September waren es sogar 15,6 Prozent. Das sind 110.000 Fahrzeuge im dritten Quartal, davon 54.000 Elektroautos und 56.000 Plugin-Hybride. Im Jahr 2019 hatte der gemeinsame Anteil noch bei 3,0 Prozent gelegen und im ersten Halbjahr 2020 bei 7,8 Prozent.

Kfz-Zulassungen 2020 - Elektroautos und Plugin-Hybride

Zulassungen Marktanteil Anstieg ggü. 2019
Juli 35.917 11.4% 289.0%
August 33.171 13.2% 308.5%
September 41.315 15.6% 337.1%
3. Quartal 110.403 13.3% 311.9%

Methodik

Für die Studie wurden im Ende September 2020 deutschlandweit online 1.000 Pkw-Besitzer im Alter von 18 bis 69 Jahren befragt. Die Umfrage ist bevölkerungsrepräsentativ in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bundeslandzugehörigkeit und wurde vom Marktforschungsinstitut Innofact erhoben.

Daten zum Download

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