Seit dem Jahr 1991 waren auf deutschen Straßen bei Nacht merkwürdige Fahrzeugbeleuchtungen zu erkennen. Einige Fahrzeuge boten eine deutlich hellere Ausleuchtung mit einem kalten blauen Licht als andere Autos. Hintergrund war, dass diese Autos mit den damals neuartigen Xenonlampen ausgestattet waren, die ein deutlich helleres Licht boten als die herkömmlichen Halogenscheinwerfer.

Inhalt dieser Seite
  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Die Funktionsweise von Xenonscheinwerfern
  3. Wie funktioniert Xenonlicht?
  4. Die Geschichte der Xenon-Scheinwerfer
  5. Wie erkenne ich, ob ich Xenon-Licht habe?
  6. Was kostet das Nachrüsten mit Xenon-Scheinwerfern?
  7. Xenonlampen und Autoversicherung
  8. Verwandte Themen
  9. Weiterführende Links
  10. Kfz-Versicherungen vergleichen

Das Wichtigste in Kürze

  • Xenonscheinwerfer bieten eine deutlich bessere Ausleuchtung der Straße.
  • Die Lebensdauer ist etwa viermal solange wie bei Halogenscheinwerfern.
  • Der Einsatz datiert sich auf das Jahr 1991.
  • Die Verbreitung von Xenonscheinwerfern ist bei Oberklassefahrzeuge deutlich höher als in anderen Fahrzeugklassen.
  • Eine Nachrüstung auf Xenon ist mit dem Versicherer aufgrund der Kategorisierung als „Sonderzubehör“ abklären.

Die Funktionsweise von Xenonscheinwerfern

Xenonlampen kommen als Frontscheinwerfer beim Abblendlicht und beim Fernlicht zum Einsatz. Bei einem Xenon-Scheinwerfer handelt es sich um eine Gasentladungslampe. Zwischen zwei Wolfram-Elektroden brennt ein kleiner Lichtbogen. Dabei handelt es sich um eine Gasmischung aus Xenon, Quecksilber und verschiedenen Metallhalogenide. Durch diese Mischung wird eine tageslichtähnliche Farbe erzeugt, die allerdings einen bläulichen Schimmer enthält. Die Xenon-Scheinwerfer der neueren Generation kommen inzwischen ohne Quecksilber aus.

Um die Lampe einzuschalten, bedarf es eines Vorschaltgerätes. Dieses erzeugt einen elektrischen Hochspannungsimpuls, der wiederum das Gas entzündet.

Xenon-Scheinwerfer halten ungefähr viermal solange wie klassische Hallogenlampen. Allerdings lässt sich eine defekte Lampe nicht an einem durchgebrannten Glühdraht erkennen, da es sich, wie erwähnt, um Gasentladungslampen handelt.

Wie funktioniert Xenonlicht?

Den physikalischen Ablauf haben wir eingangs beschrieben. Die Funktionsweise einer Xenon-Scheinwerferanlage ist aber sehr viel umfänglicher als bei herkömmlichen Scheinwerfern. Zunächst einmal verfügen Xenon-Scheinwerfer über eine automatische Leuchtweitenregulierung. Unabhängig von der Beladung, der Beschleunigung oder dem Bremsverhalten stellen sich die Scheinwerfer kontinuierlich korrekt auf die Straßenlage ein. Dies geschieht bezüglichanhand der Beladung durch Sensoren, die das Ladegewicht ermitteln. Hinsichtlich der Geschwindigkeit verarbeitet der Bordcomputer die Tachoangaben und gibt diese an den Mechanismus für die Leuchtweitenregulierung weiter. Die Scheinwerferwaschanlage ist deshalb zwingend, damit das Lampenglas immer in einem gereinigten Zustand ist, und das Licht sauber auf die Straße fällt. Nur so kann vermieden werden, dass der Gegenverkehr von den sehr hellen Lampen geblendet und gefährdet wird.

Kategorien der Xenonlampen

Xenonlampen werden in unterschiedliche ECE-Kategorien eingeteilt:

  • D1, D1S, D1R
  • D2S, D2R
  • D3S, D3R
  • D4S, D4R
  • D-H4R

Dabei steht das „D“ für „Discharge“ (Entladung). Die Ziffer beschreibt die jeweilige Entwicklungsversion.

Die Lampen verfügen über unterschiedliche Spezifikationen. Die Spezifikation DxS wird in Scheinwerfern mit Projektionssystem verwendet und haben einen klaren Glaskolben. Xenonlampen, die mit der Spezifikation DxR ausgestattet sind, verfügen über einen lichtundurchlässigen Aufdruck auf dem Glaskolben. Diese werden in Reflektor-Scheinwerfern verwendet.

Die Geschichte der Xenon-Scheinwerfer

Die Historie dieser Scheinwerfer reicht in das Jahr 1989 zurück. Damals entwickelte Phillips die sogenannte D1-Lampe. Im Jahr 1991 bot BMW erstmals gegen einen Aufpreis Xenonscheinwerfer für die 7er Baureihe an. Seit 1994 war die D2-Lampe, die nächste Generation, Bestandteil im Audi A8 und in der BMW-Baureihe E38. Mercedes folgte mit der „Bi-Xenon Lampe“ für die CL-Baureihe. Bi-Xenon verwendet für Abblendlicht und Fernlicht eine Lampe, welche die jeweilige Beleuchtungsart durch das Umlegen einer Klappe steuert.

In der Weiterentwicklung kam die Xenonlampe mit Kurvenlicht auf den Markt. Bei diesen Scheinwerfern richtet sich der Lichtstrahl nach der Fahrtrichtung und bietet so bei Kurvenfahrten eine deutlich bessere Ausleuchtung der Straße.

Laut DAT-Report 2008 waren im Jahr 2007 rund 30 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Xenonlampen ausgestattet. Die Verbreitung fällt in der Oberklasse deutlich höher aus, als bei Mittelklassefahrzeugen und Kleinwagen.

Wie erkenne ich, ob ich Xenon-Licht habe?

Für Xenon-Scheinwerfer ist eine Waschanlage im Scheinwerferbereich vorgeschrieben. Darüber hinaus haben Xenon-Scheinwerfer in der Glasmitte meist eine dicke und kugelförmige Linse. Während die fehlende Linse nicht zwingend darauf hinweist, dass es sich um keinen Xenon-Scheinwerfer handelt, ist die fehlende Waschanlage ein eindeutiger Hinweis, dass eine klassische LED-Lampe verbaut wurde.

Bei eingeschaltetem Scheinwerfer ist das Xenon-Licht an der Blaufärbung zu erkennen. Auch wenn diese von der Intensität unterschiedlich ausfallen kann, grenzt sie sich jedoch deutlich von dem kaltweißen Licht der LED-Scheinwerfer ab.

Was kostet das Nachrüsten mit Xenon-Scheinwerfern?

Obwohl eine Xenon-Scheinwerferanlage deutlich mehr Sicherheit bietet, ist sie längst nicht bei allen Fahrzeugen serienmäßig verbaut. Ein Grund sind die Mehrkosten, die nicht jeder Käufer bezahlen möchte. Der Einbau ist im Grunde nur bei den Fahrzeugen möglich, die bei einer höher wertigeren Ausstattung bereits mit Xenon-Scheinwerfern bestückt wären.

Der Einbau sollte grundsätzlich nur über eine Fachwerkstatt erfolgen, da für die Nachrüstung die Abnahme durch den TÜV erforderlich ist.

Bei einem Fahrzeug aus dem mittleren Preissegment müssen Halter für die Nachrüstung mit einem Betrag ab 1.000 Euro rechnen. Bei Fahrzeugen aus dem Bereich obere Mittelklasse und Oberklasse fallen Beträge zwischen 2.000 und 3.000 Euro, manchmal auch mehr, an.

Wichtig ist, dass die Nachrüstung der Versicherung gemeldet wird. Abhängig von der Police wird für Sonderzubehör, als das eine nachgerüstete Xenon-Anlage gilt, ein Prämienaufschlag berechnet.

Xenonlampen und Autoversicherung

Für Autobesitzer, die serienmäßig Xenonscheinwerfer in ihrem Auto haben, ändert sich an der Prämie der Kfz-Versicherung nichts. Die Scheinwerfer fallen hinsichtlich des Versicherungsschutzes bei Eigenverschulden unter die Glasversicherung im Rahmen der Kfz-Vollkaskoversicherung.

Anders kann es jedoch bei einer nachträglichen Umrüstung ausschauen. Stichpunkt ist hier der Terminus „mitversichertes Sonderzubehör“. Wer sein Auto abweichend von der serienmäßigen Ausstattung im Nachhinein mit Xenonlampen ausrüsten möchte, sollte mit seinem Versicherer klären, ob diese als Sonderzubehör gelten. Wenn ja, ist es wiederum die Frage, bis zu welcher Höhe das Sonderzubehör mitversichert ist. Unter Umständen, gerade wenn es noch weiteres Sonderzubehör im oder am Auto gibt, beispielsweise Spoiler, muss der Halter mit einer leichten Prämienanpassung rechnen. Eine Rücksprache mit dem Versicherer ist auf jeden Fall angeraten. Einen Prämiennachlass aufgrund der erhöhten Sicherheit des Wagens gibt es jedoch leider nicht.

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