ADAC-Kindersitztest: Nur ein Modell fällt durch
Stand: 25.10.2022
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Der ADAC hat 20 Kindersitze getestet. Das Ergebnis: 19 Modelle übertreffen die gesetzlichen Vorschriften teils deutlich. Nur vor einem Kindersitz-Modell warnt der ACAC.
Bewertet wurden die Punkte Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt. Von den 20 untersuchten Kindersitzen erreichten elf Modelle die Note „gut“, acht bekamen ein „befriedigend“. Ein Sitz wurde wegen zu hoher Schadstoffbelastung als „mangelhaft“ eingestuft und fällt damit durch.
Dieser Kindersitz fällt im ADAC-Test durch
Bei dem bemängelten Modell handelt es sich um die Babyschale "Jané Koos i-Size R1 + iPlatform Comfy". Im Bezugsstoff fanden die ADAC-Tester Naphthalin und das Flammschutzmittel TCPP. Beide stehen im Verdacht, krebserregend zu wirken. Der ADAC rät vom Kauf dieses Sitzes ab.
Das sind die besten Kindersitze laut ADAC
- Spitzenreiter bei den Babyschalen ist der "Bugaboo Turtle Air + Turtle Air Wingbase".
- In der Kategorie Kleinkinder heißt das beste Modell "Swandoo Curie".
- Für größere Kinder ist der "Britax Römer Kidfix i-Size" laut ADAC der beste Sitz.
ADAC lobt Verbesserungen
Die ADAC-Kindersitztests werden zwei Mal im Jahr veröffentlicht. Der ADAC weist darauf hin, dass die Tests Wirkung zeigen. So haben zwei Hersteller ihre Sitze nach schlechten Beurteilungen überarbeitet und verbessert.
Die Babyschale "Chicco Kiros i-Size" hatte sich bei Crashversuchen im Frühjahr 2021 von seiner Isofix-Station "Kiros i-Size Base" gelöst. Das Nachfolgemodell "Chicco Kiros Evo i-Size + Kiros Evo i-Size Base" besteht nun den Verbraucherschutztest und bietet nun einen guten Schutz
Im Bezugsstoff des im Frühjahr 2022 getesteten "Lionelo Antoon RWF" wurden die Flammschutzmittel TDCP und TCPP gefunden. Das nun getestete Nachfolgemodell "Lionelo Antoon Plus" ist nicht mehr mit Schadstoffen belastet.
Die Hersteller bieten kostenlosen Austausch des "Chicco Kiros i-Size + Kiros i-Size Base" sowie des Bezugsstoffes vom "Lionelo Antoon RWF" an.