Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Vodafone: 1,7 Millionen Kunden nutzen Gigabit-Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Der Kabelnetzbetreiber und DSL-Anbieter Vodafone hat in diesem Jahr einen weiteren Anstieg des Datenverbrauchs in seinem Netz verzeichnet. Nach Angaben des Düsseldorfer Konzerns legte der Daten-Traffic im Festnetz 2022 um sechs Prozent zu. In diesem Jahr seien mehr als 35 Milliarden Gigabyte Daten übertragen worden.

Kabelkunden verbrauchen durchschnittlich 410 Gigabyte Daten pro Monat

Der durchschnittliche monatliche Datenverbrauch pro Kabelkunde beträgt laut Vodafone rund 410 Gigabyte. Der Anstieg des Datenvolumens sei jedoch weniger stark ausgefallen als noch während der Höhepunkte der Corona-Pandemie. In diesen Zeiten arbeiteten viele Menschen aus dem Homeoffice und nutzten Videokonferenzen über ihr heimisches WLAN.

400.000 weitere Kunden buchen Gigabit-Anschluss

Vodafone sieht einen steigenden Bedarf an schnellen Internet-Anschlüssen. Die Zahl der Vodafone-Kunden, die einen Gigabit-Anschluss gebucht haben, ist 2022 um 400.000 auf rund 1,7 Millionen gestiegen. Das sei ein Zuwachs um mehr als 30 Prozent. Kunden würden leistungsfähigere Tarife buchen, weil häufiger datenintensivere Services wie Video-Streaming genutzt werden.

Die meisten Daten wurden in diesem Jahr wieder ab 17 Uhr, nach Feierabend, transportiert. Damit gleicht sich die Nutzung wieder an die Zeit vor dem Corona-Ausbruch an. Während der Pandemie hatte Vodafone bereits morgens Höchstwerte bei Datenübertragungen verzeichnet, da viele Mitarbeiter zuhause erste Videokonferenzen starteten.

Vodafone verliert Breitbandkunden

Trotz gewachsener Nachfrage nach höheren Bandbreiten und dem gestiegenem Datenverkehr: Die Zahl der Vodafone-Breitbandkunden (DSL und Kabel) war 2022 rückläufig und sank auf unter elf Millionen.

DSL-Tarife von Vodafone

Vodafone (Kabel Deutschland)

Vodafone (Unitymedia)