Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Umfrage: Digitalisierungsschub in deutschen Haushalten durch Corona

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Videotelefonie, Streaming oder Online-Shopping: Digitale Medien haben den meisten Bundesbürgern dabei geholfen, durch das erste Jahr der Corona-Pandemie zu kommen. Viele verbringen seither mehr Zeit vor Bildschirmen – und greifen für digitale Technologien tiefer in die Tasche. Das ergab eine repräsentative Umfrage unter 1.002 Personen ab 16 Jahren in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Alltag für viele so digital wie nie

83 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen digitale Technologien während der Pandemie in mindestens einem Lebensbereich geholfen haben. Den meisten half die Digitalisierung im beruflichen Alltag (60 Prozent). Etwas mehr als die Hälfte (56 Prozent) fand die Kommunikation mit Freunden und Angehörigen leichter; fast ebenso viele (55 Prozent) das Einkaufen. 55 Prozent profitierten beim Thema Gesundheit, 51 Prozent bei Sport und Fitness sowie 50 Prozent rund um Finanzen und Versicherungen.

Mehr Videotelefonie, Streaming und Online-Shopping

Die Bundesbürger verbringen seit Corona fast doppelt so viel Zeit mit Videostreaming wie zuvor – im Schnitt kommen sie auf gut sieben Stunden pro Woche. Auch die Zahl der Vielnutzer hat sich seither verdoppelt; acht Prozent streamen 20 Stunden pro Woche oder mehr.

Gespräche über Videocalls sind ebenfalls im Alltag angekommen. Die wöchentliche Gesprächsdauer ist um das fünffache auf 3,3 Stunden angestiegen. 26 Prozent nutzen Videotelefonie für private Zwecke fünf Stunden oder mehr pro Woche.

In Zeiten geschlossener Läden hat außerdem das Online-Shopping Auftrieb bekommen – Lebensmittel ausgenommen. Inzwischen werden 37 Prozent aller Produkte online gekauft, vorher waren es lediglich 16 Prozent.

Den richtigen Internettarif für zu Hause finden

Die intensivere Nutzung digitaler Dienste brachte viele Verbraucher dazu, ihren Internetanschluss in den eigenen vier Wänden auf den Prüfstand zu stellen. 29 Prozent haben sich erkundigt, ob sie eine schnellere Breitbandleitung bekommen können. 5 Prozent gaben an, einen leistungsfähigeren Internettarif gebucht zu haben.