Telekom baut über 5 Millionen Glasfaseranschlüsse für Wohnungen
Stand: 11.09.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
In immer mehr Orten in Deutschland ist Internet per Glasfaser verfügbar. Doch wie steht es eigentlich um Glasfaseranschlüsse für Wohnungen? Die Deutsche Telekom hat dazu Zahlen vorgelegt. Seit dem Projektbeginn im Mai 2023 hat der Bonner Konzern von der Wohnungswirtschaft Aufträge für mehr als 5 Millionen Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung (FTTH) erhalten.
Glasfaseraufträge Treiber für Glasfaser bis in die Wohnungen
Vertragspartner der Telekom seien sowohl private Unternehmen, Wohnungsgenossenschaften oder kirchliche und andere soziale Träger. Die Telekom betont, dass die Glasfaseraufträge der Wohnungswirtschaft ein wichtiger Treiber seien. Denn nach der Erschließung der Ausbaugebiete (homes passed) mit Glasfaser bis in die Nähe der Häuser würden diese dann auch nutzbar gemacht. Dies geschieht durch Verlegen der Glasfaser bis in die Wohnung der Kunden (homes connected).
Telekom investiert bis 2030 rund 30 Milliarden Euro in den Glasfaserausbau
Um die Anbindung der Wohnungen mit Glasfaser (FTTH) zu beschleunigen, seien mehr als 1.000 Technikerinnen und Techniker zusätzlich eingestellt worden. Bis 2030 soll FTTH Standard sein, bislang hat die Telekom bundesweit fast 9 Millionen FTTH-Anschlüsse realisiert. In diesem Jahrzehnt investiere die Telekom 30 Milliarden Euro in die Modernisierung der Festnetz-Anschlüsse mit Glasfaser. Das sei die größte Investition in der Geschichte des Unternehmens.
Ist Glasfaser bis in die Wohnung verlegt und ein Glasfaseranschluss aktiv nutzbar, können Mieter verfügbare Glasfasertarife buchen.Ist noch kein Glasfaser verlegt, müssen Mieter die Zustimmung des Vermieters einholen, um Glasfaser verlegen zu lassen.
Glasfasertarife für jeden Bedarf
Per Glasfaser geht es mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde und mehr ins Internet. Wie bei DSL und Kabel-Internet stehen aber auch Tarife mit geringeren Surfgeschwindigkeiten zur Wahl. Bei Telekom-Glasfaser sind dies Bandbreiten von 150, 300 und 600 Mbit/s. Diese sind deutlich günstiger als Gigabit-Tarife, deren Leistung viele Haushalte in der Regel gar nicht voll ausschöpfen können.
Verfügbarkeit mit Verivox prüfen und sparen
Mit dem Verivox-Tarifrechner können Sie schnell und einfach prüfen, ob Glasfaser bereits bei Ihnen angeboten wird. Nach Eingabe Ihrer Adresse zeigen wir Ihnen die bei Ihnen verfügbaren Tarife für Glasfaser, Kabel-Internet und DSL. Bei Buchung über Verivox können Sie sich bei vielen Angeboten zusätzlich einen Verivox-Cashback sichern. Dadurch sind diese Tarife günstiger als bei Buchung direkt beim Anbieter.