Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Neue O2-App: Telefonieren über WLAN

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa/tmn

München - Mal wieder schlechter Mobilfunkempfang? Während der Empfang auf den Straßen relativ gut ist, sieht es hinter dicken Wänden, im Keller und besonders auf dem Land schlecht aus. Dafür ist in den meisten Häusern WLAN vorhanden, was sich das Mobilfunk-Unternehmen O2 jetzt zunutze macht. Denn O2 hat eine App veröffentlicht, mit der es möglich ist über WLAN und das Internet zu telefonieren, per Voice over Wifi. Mit der O2 Message+Call-App können Kunden darüberhinaus auch Kurznachrichten verschicken oder Videotelefonie zu den gebuchten Vertragsbedingungen nutzen - auch im Ausland.

Auch im Ausland sollen so Telefonate zum Inlandspreis oder über die gebuchte Flatrate möglich sein. Das muss allerdings nicht zwangläufig günstiger sein. Ruft man etwa aus dem Urlaub in Deutschland an, wird der Inlandstarif berechnet. Für einen Anruf ins Urlaubsland würden per WLAN-Anruf allerdings Kosten für ein Gespräch von Deutschland ins entsprechende Land anfallen. Gespräche sind auch nur im jeweiligen WLAN möglich. Verlässt man den Bereich um den Router, ist man wieder auf das normale Mobilfunknetz angewiesen.

O2 startet als erster großer Anbieter in Deutschland ein solches Angebot, die Mitbewerber wollen nachziehen. Bei der Drillisch AG (u.a. helloMobil, maXXim oder simply) soll es «in Kürze» einen ähnlichen Dienst geben, auch die Telekom hat ein ähnliches Angebot in Arbeit. Bei Vodafone setzt man vorerst auf Voice over LTE, also die Sprachübertragung über das LTE-Funknetz. Wenn technische Kinderkrankheiten der Voice-over-Wifi-Technologie beseitigt sind, können sich auch die Düsseldorfer entsprechende Angebote vorstellen.

Und ganz ausgereift scheint Voice over Wifi tatsächlich noch nicht zu sein. Die O2-App startet zunächst in einer Beta-Version mit eingeschränkten Funktionen. Nach und nach sollen Funktionsumfang und Angebot ausgebaut werden. Zum Start können nur O2-Vertragskunden ohne Multicard die App nutzen. Prepaid-, E-Plus- und Base-Kunden sollen später freigeschaltet werden. Die O2 Messaging+Call-App gibt es für Android (ab Version 4.0), die iOS-Version (ab iOS 7) folgt in Kürze.