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Festnetz- und Handynummer mitnehmen bei Anbieterwechsel

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Neuer Anbieter, alte Nummer? Die meisten Verbraucher möchten auch nach dem Wechsel ihres DSL- oder Mobilfunkanbieters noch unter der alten Rufnummer erreichbar sein. Die gute Nachricht: Das ist fast immer möglich – wer Schritt für Schritt vorgeht, kann die alte Telefonnummer meist problemlos auch beim neuen Anbieter nutzen. Wir erklären Ihnen, wie Sie in jeweils drei Schritten Ihre Mobilfunk- und Festnetznummer mitnehmen können.

Mobilfunk: Handynummer mitnehmen

Schritt 1: Den alten Anbieter informieren

Informieren Sie zunächst Ihren alten Handyanbieter und beantragen Sie die Rufnummermitnahme (auch: Portierung). Am einfachsten ist es, wenn Sie dies bereits im Rahmen der Kündigung tun, z. B. über eine Verivox-Musterkündigung. Hier können Sie den Antrag auf die Freigabe (Opt-In genannt) stellen und das Datum der gewünschten Portierung benennen. Seit 1. Dezember 2021 dürfen keine Entgelte mehr für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden. 2020 wurde die Gebühr auf maximal 6,82 Euro gedeckelt, vorher waren etwa 30 Euro üblich.

Schon gewusst? Der alte Anbieter ist dazu verpflichtet, die Nummer freizugeben. Für Kunden besteht ein lebenslanges Nutzungsrecht auf ihre Rufnummer.

Schritt 2: Rechtzeitige Übernahme planen

Nun besteht ein Zeitfenster von 30 Tagen. Während diesem muss die alte Mobilfunknummer von Ihrem neuen Anbieter abgefragt werden. Andernfalls können Sie den Anspruch auf Ihre Nummer verlieren – und diese kann weitervergeben werden.

Denken Sie also daran, Ihren neuen Anbieter rechtzeitig um den Antrag auf Übernahme der Nummer zu bitten. Ein Richtwert dazu: Die Bundesnetzagentur empfiehlt für einen reibungslosen Wechsel mindestens zehn Tage vor Vertragsende aktiv zu werden.

Schritt 3: Details und Einschränkungen beachten

Entscheidend für einen reibungslosen Ablauf ist außerdem eine korrekte Weitergabe Ihrer Kundendaten. Übertragen Sie diese daher sehr sorgfältig für den neuen Anbieter. Sie sollten genau mit denen beim alten Anbieter hinterlegten Daten übereinstimmen, um Probleme bei der Portierung zu vermeiden.

Wichtig zu wissen: Manche Anbieter haben mehrere Marken, so etwa Telefonica mit Untermarken wie Blau, Fonic u. a. Wer von einer dieser Marken zur anderen wechseln will, kann seine Rufnummer oft nicht mitnehmen. Möchten Sie beispielsweise von einem O2-Laufzeitvertrag auf die Telefonica-Marke Blau umsteigen, so wird Ihnen automatisch eine neue Handynummer zugewiesen.

Weitere Hinweise zur sofortigen Rufnummerportierung, zu Tipps für die Rufnummermitnahme als Prepaidkunde und zu Einschränkungen beim Tarifwechsel ohne Wechsel des Anbieters finden Sie auf unserer Themenseite zur Rufnummerportierung.

Internet: Festnetznummer mitnehmen

Schritt 1: Vertrag nicht selbst kündigen

Im Fall der Festnetznummer ist das Vorgehen ein anderes. Die Übertragung der Nummer wird über den neuen Internetanbieter abgewickelt. Das bedeutet: Kündigen Sie keinesfalls selbst. Führen Sie stattdessen einen Internetanbieter-Wechsel durch. Der Grund: In diesem Fall nimm der neue Provider Kontakt zu Ihrem bisherigen Anbieter auf, beantragt die Portierung und spricht bei der Gelegenheit auch die Kündigung zum Vertragsende aus. Sie selbst müssen lediglich die Portierung veranlassen.

Allerdings klappt die Mitnahme der Festnetzrufnummer nur, wenn Sie innerhalb des gleichen Vorwahlgebiets umziehen. Für Sie heißt das: Sobald Sie z. B. in eine neue Stadt oder Region mit anderer Vorwahl ziehen, können Sie Ihre Rufnummer nicht mitnehmen. Sie erhalten dann eine neue Rufnummer.

Wichtig zu wissen: Wurde der bisherige Anschluss selbst gekündigt, ist es dem neuen Anbieter normalerweise nicht mehr möglich, diesen noch zu übernehmen.

Schritt 2: Langfristig planen – Fristen beachten

Damit die Übernahme stressfrei abläuft, sollten Sie am besten langfristig planen. Neben der Kündigungsfrist des alten Vertrags (diese liegt nach Ende der Mindestlaufzeit bei einem Monat), sollten Sie zusätzlich eine Bearbeitungszeit von vier bis sechs Wochen einplanen. Diese Zeit benötigt der neue Provider, um die Rufnummernmitnahme zu organisieren. Dazu zählt auch die Abstimmung mit dem Kunden: In einem Formular, das der Anbieter versendet, müssen Sie die gewünschte Rufnummernmitnahme offiziell bestätigen.

Schritt 3: Einschränkungen beachten

Seit 1. Dezember 2021 dürfen keine Gebühren mehr für eine Rufnummernmitnahme berechnet werden. Übrigens können Verbraucher mehrere Rufnummern mitnehmen. Bei den meisten Anbietern sind bis zu 10 Rufnummern möglich.

Ist mit dem Wechsel des DSL-Anbieters ein Umzug in einen anderen Vorwahlbereich verbunden, kann die bisherige Rufnummer nicht mitgenommen werden. Sie erhalten stattdessen eine neue Rufnummer.