Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Fast die Hälfte hat schon einmal das Smartphone verloren

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Die Mehrheit der Handy-Nutzerinnen und -nutzer hat das Smartphone immer dabei – umso schlimmer, wenn es plötzlich verschwindet. Einem Fünftel (21 Prozent) wurde schon einmal das Handy gestohlen. Sogar fast die Hälfte (45 Prozent) hat das Smartphone mindestens einmal verloren. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 947 Personen in Deutschland, die ein Smartphone nutzen.

Smartphone gestohlen, verloren oder kaputt

20 Prozent der Befragten haben schon einmal ihr Smartphone verloren, 12 Prozent zweimal und 13 Prozent sogar mehrmals. Drei Viertel der Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer (76 Prozent) hatten schon einmal einen Gerätedefekt, etwa wenn das Handy durch einen Sturz kaputtging. 18 Prozent der Befragten haben dies einmal erlebt, 28 Prozent zweimal und knapp ein Drittel (30 Prozent) sogar dreimal oder häufiger.

Simran Mann, IT-Sicherheitsexpertin beim Bitkom, weist darauf hin, dass es sich lohne grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. "Der einfache Zugriff auf das Smartphone sollte mit einer Displaysperre verhindert werden, die Lokalisierungsfunktion sollte eingeschaltet sein und regelmäßige Backups sorgen dafür, dass auch bei einem Verlust des Gerätes zumindest nicht auf wichtige Daten verzichtet werden muss."

Wichtig: Daten regelmäßig sichern

Nicht nur für den Fall eines Diebstahls oder Geräteschadens lohnt sich eine regelmäßige Datensicherung. Backups lassen sich auf dem PC oder Laptop, einem externen Speichermedium (z. B. externe Festplatte) oder in einer Cloud speichern. So ist gleichzeitig auch wieder neuer Speicherplatz frei und die Geräte-Performance verbessert sich.