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Richtlinien des Verivox-Preisvergleichs für DSL & Kabel

Inhalt dieser Seite
  1. Warum veröffentlicht Verivox diese Richtlinien?
  2. Welche Internetanbieter vergleichen wir?
  3. Welche Tarife vergleichen wir?
  4. Welche Filtereinstellungen sind möglich?
  5. Ranking
  6. Welche Arten von Bonuszahlungen werden berücksichtigt?
  7. Können Provisionen die Reihenfolge in den Vergleichsergebnissen beeinflussen?
  8. Welche Tarife kommen nicht in das Vergleichsergebnis?
  9. Zugang zu Verbraucherschlichtung
  10. Wie können Verbraucher ihre Anbieter bewerten?
  11. Können sich diese Richtlinien auch ändern?
  12. Anbieterliste (Teilnehmer und Nichtteilnehmer)

Verivox hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tarife objektiv und transparent zu vergleichen und Verbraucher umfassend zu informieren. Angebote müssen leicht und ohne tiefere Detailkenntnisse verständlich sein, damit der Telekommunikationsmarkt für Verbraucher transparent und vergleichbar wird.

Warum veröffentlicht Verivox diese Richtlinien?

Verbraucherschutz und Kundenvertrauen sind uns wichtig und wir garantieren mit unseren Richtlinien ein verbraucherfreundliches Vergleichsangebot.

Welche Internetanbieter vergleichen wir?

Verivox stellt in allen Angebotsvergleichen einen möglichst großen Teil des Marktes dar. Unser Tarifrechner für DSL & Kabel beinhaltet über 90 Prozent der online verfügbaren Angebote. Unser Ziel ist es stets, alle Anbieter anzuzeigen, die in unseren Vergleich eingeschlossen werden möchten und die unseren verbraucherfreundlichen Tarifrechnergrundlagen entsprechen. Verivox berücksichtigt DSL-Anbieter, die von der Bundesnetzagentur gemäß § 6 TKG zugelassen wurden und deren Tarifinformationen öffentlich im Internet abrufbar sind. Verivox behält sich ausdrücklich das Recht vor, im Einzelfall Anbieter und/oder Tarife nicht abzubilden.

Welche Tarife vergleichen wir?

  1. Verivox berücksichtigt Neukunden- und Wechseltarife für Privatkunden, die im Internet veröffentlicht wurden. Bestandskundentarife werden nicht berücksichtigt, da diese nicht veröffentlicht werden. Voraussetzung für die Berücksichtigung im Tarifrechner ist unter anderem, dass der Anbieter Verivox ein Vorwahlen- oder PLZ-basiertes Verfügbarkeitsgebiet mitgeteilt hat.
  2. Die Berechnung im Tarifrechner erfolgt für die vom Benutzer abgefragten Parameter wie Bandbreite und Standort. Tarife werden auf der Basis einer Rufnummer sowie der Preisbestandteile (Grundgebühr, Verivox-Vorteil, Anbieterboni, Hardware- und Versandkosten, Pakete etc.) und der regionalen Verfügbarkeit abgebildet. Als Basis für die Preisermittlung und den Preisvergleich werden die auf 24 Monate hochgerechneten Kosten der jeweiligen Tarife herangezogen. Relevante Tarifänderungen werden berücksichtigt, sobald diese bekannt sind.
  3. Tarife, die ab einem Datenvolumen von 300 GB pro Monat gedrosselt werden, werden auch dann im DSL-Preisvergleich angezeigt, wenn der Filter „Ohne Drosselung“ aktiviert ist. Die betroffenen Tarife sind entsprechend gekennzeichnet: Im Rechner wird sichtbar auf die Drosselung hingewiesen.

Welche Filtereinstellungen sind möglich?

Benutzer können direkt im Einstieg des DSL-Rechners und unter „Tarifgeschwindigkeit“ nach bestimmten Filterkriterien die Tarifrechneranzeige modifizieren:

  • Mindest-Bandbreite: 16 Mbit/s, 50 Mbit/s, 100 Mbit/s und 250 Mbit/s
  • Neukunden- oder Wechseltarife
  • Mit oder ohne TV-Paket
  • Zugangsart: DSL-Leitung (mit/ohne Drosselung), Kabel Internet.
  • Mit/ohne Telefonflatrate.
  • Mit/ohne Auslandflatrate: Türkei, Polen, Italien, Griechenland, Russland.
  • Hardware: Nur Angebote mit kostenloser Hardware, nur Angebote mit WLAN-Hardware
  • Sonstiges: nur Jugend, Schüler & Studenten-Tarife, nur Spezialangebote
  • Laufzeit: 24 Monate, 1 Monat oder alle

Ranking

Im Rahmen der auf der Plattform angebotenen Vergleichsrechner ermittelt Verivox zunächst entsprechend der Eingaben des Kunden sowie der von Verivox voreingestellten und durch den Benutzer jederzeit anpassbaren Filtereinstellungen, Produkte und Dienstleistungen der jeweiligen Serviceanbieter. Die möglichen Filtereinstellungen sind untereinander gleich gewichtet und finden sich jeweils links bzw. oberhalb eines Vergleichsrechners bzw. der Vergleichsergebnisliste.

Die Filterkriterien beziehen sich im Bereich Mobil auf das Netz, die Tarifart (Vertrag, Prepaid), Vertragslaufzeit, Datenvolumen, Datengeschwindigkeit, ggf. Marke der Hardware und weiteren für den Benutzer relevanten Merkmalen der Produkte und Dienstleistungen. Die zu den Eingaben des Kunden bzw. voreingestellten bzw. gewählten Filtereinstellungen ermittelten Produkte und Dienstleistungen der Serviceanbieter werden im Bereich Mobil in dem jeweiligen Vergleichsrechnerergebnis nach dem Durchschnittspreis pro Monat und bei gleichem Durchschnittspreis nach der maximalen monatlichen Grundgebühr gelistet. Der Durchschnittspreis pro Monat für die jeweils ermittelten Angebote wird aus allen innerhalb der jeweiligen Erstvertragslaufzeit fest anfallenden Kosten abzüglich der tarifgebundenen und möglichen Rabatte errechnet.

Die Filterkriterien im Bereich DSL beziehen sich auf die Tarifart (privat/gewerblich), Vertragslaufzeit, Datengeschwindigkeit und Datenvolumen als für die Kunden relevante Produkt und Dienstleistungsmerkmale. Die zu den Eingaben des Kunden bzw. voreingestellten bzw. gewählten Filtereinstellungen ermittelten Produkte und Dienstleistungen der Serviceanbieter werden im Bereich DSL in dem jeweiligen Vergleichsrechnerergebnis aufsteigend nach dem Durchschnittspreis pro Monat und bei gleichem Durchschnittspreis nach alphabetischer Reihenfolge gelistet. Der Durchschnittspreis pro Monat für die jeweils ermittelten Angebote wird aus allen innerhalb der jeweiligen Erstvertragslaufzeit fest anfallenden Kosten abzüglich der tarifgebundenen und möglichen Rabatte errechnet.

Kunden haben auch die Möglichkeit sich die ermittelten Produkte und Dienstleistungen nach einem anderen Sortierkriterium listen zu lassen. Die Auswahl der möglichen Sortierkriterien findet sich oberhalb des Rechnerergebnisses. Die weiteren Sortierkriterien beziehen sich auf weitere einzelne Merkmale der verglichenen Produkte und Dienstleistungen wie bspw. Datengeschwindigkeit, Kundenzufriedenheit und Anzahl der Kundenbewertungen bei DSL und Erscheinungsdatum der Angebote oder alphabetische Reihenfolge bei Mobil.

Welche Arten von Bonuszahlungen werden berücksichtigt?

Verivox akzeptiert als Anbieterboni nur geldwerte Vorteile (Boni, geldwerte Gutscheine, Startguthaben, Grundgebührbefreiung, Befreiung von Bereitstellungsgebühren, Hardware- und Versandkosten, etc.), die dem Kunden innerhalb von 24 Monaten zugutekommen. Boni, die an weitere Voraussetzungen (Vertragsverlängerung, Club, Reisegutscheine etc.) gebunden sind, werden ggf. als Anmerkung erwähnt, finden aber keine Berücksichtigung bei der Preisberechnung.

Können Provisionen die Reihenfolge in den Vergleichsergebnissen beeinflussen?

Nein. Provisionen haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Vergleichsergebnisse. Unser Tarifvergleich sortiert die Tarife mathematisch nach dem Preis. Die sogenannten „Algorithmen“ von Verivox sind rein mathematische Reihenfolgen bzw. Logiken zur Sortierung der Vergleichsergebnisse wie zum Beispiel „inkl. TV/Entertainment“. Diese können Sie individuell über Filter und Sortierung im jeweiligen Rechner anpassen. Oberhalb der Ergebnisliste können Werbe-Angebote platziert werden. Diese Angebote sind klar als „Anzeige“ gekennzeichnet und farblich von den übrigen Ergebnissen abgehoben. Selbstverständlich zeigen wir, wenn möglich, auch Tarife, die wir nicht direkt vermitteln.

Welche Tarife kommen nicht in das Vergleichsergebnis?

Kritik und Feedback von Verbrauchern ist uns sehr wichtig. Bei massiven Beschwerden seitens der Verbraucher behält sich Verivox das Recht vor, einzelne Angebote mit Warnhinweisen zu kennzeichnen oder aus dem Tarifrechner zu entfernen.

Zugang zu Verbraucherschlichtung

Zur Klärung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Telekommunikationsanbietern weist Verivox auf die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur hin. Die sogenannte Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation vermittelt als neutrale Instanz zwischen beiden Parteien mit dem Ziel, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu erreichen.

Wie können Verbraucher ihre Anbieter bewerten?

Wer zu einem Internetanbieter gewechselt ist, kann diesen im Anschluss bewerten. Dabei handelt es sich um ein geschlossenes System; das heißt, nur echte Kunden, die tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen haben, können bewerten. Sie als Nutzer sehen die Gesamtbewertung im Vergleichsergebnis – inklusive der zugrundeliegenden Nutzerzahl. Die Internetanbieter haben keinen Einfluss auf die Nutzerbewertungen. Verivox nimmt ebenfalls keinen Einfluss auf die Bewertungen, sondern bereinigt die Eingaben lediglich um persönliche Angaben und rufschädigende Beleidigungen.

Können sich diese Richtlinien auch ändern?

Verivox steht im dauerhaften Austausch mit Verbraucherverbänden, Medien und den Anbietern und begrüßt jegliches Feedback seiner Benutzer herzlich. Dennoch kann Verivox keine Haftung für die absolute Korrektheit der Darstellung übernehmen. Verivox behält sich ausdrücklich vor, diese Richtlinien den Gegebenheiten des Marktes anzupassen.

Anbieterliste (Teilnehmer und Nichtteilnehmer)

Welche Telekommunikationsanbieter an unserem Tarifvergleich teilnehmen und welche nicht gelistet sind, finden Sie in dieser Übersicht: Liste der Telekommunikationsteilnehmer

Die Anzahl der zugelassenen Telekommunikationsanbieter ändert sich fortwährend, besonders bei lokal verfügbaren Anbietern. Wir aktualisieren die Übersicht der teilnehmenden und nicht teilnehmenden Anbieter daher regelmäßig. Sie haben Fragen oder kennen weitere Anbieter? Dann wenden Sie sich gerne an [email protected].

Stand: Juli 2023