Webbrowser konfigurieren - Die Privatsphäre im Web schützen

dpa/tmn
Bild: Adresszeile eines Internetbrowsers


Weitere Informationen

RSS-Feed abonnieren



- Anzeige -

Webbrowser wie Internet Explorer, Firefox oder Opera sind keine besonders loyalen Programme, sondern verraten Fremden über das Surfverhalten im Zweifel mehr, als den Nutzern bewusst und lieb ist. Mit bestimmten Einstellungen lässt sich die Privatsphäre einigermaßen wahren, allerdings leidet dann mitunter der Surfkomfort.

Tracking-Dienste analysieren das Nutzerverhalten

Es ist verblüffend, wie gut Onlineshops die Neigungen von Käufern erkennen und auf dieser Basis Produkte vorschlagen. Doch selbst ohne eine Registrierung bei Online-Angeboten wird an Dritte einiges über die PC-Ausstattung und die Herkunft des Nutzers "ausgeplaudert". Darüber hinaus versuchen "Tracking-Dienste" wie Google Analytics, das Verhalten der Nutzer zu verfolgen und zu analysieren.

Wie gut das gelingt, wird auch von den Einstellungen des Browsers beeinflusst. "In der Grundeinstellung geben Browser sehr viele Infos preis", sagt Christian Krause, Experte für den Selbstdatenschutz beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein in Kiel. Das sei nicht von vornherein problematisch, da die Infos nicht personenbezogen sind. "Allerdings können sie, sofern kombiniert, zum Erstellen eines persönlichen Nutzerprofils dienen."

So überträgt eine Browserstring genannte Browser-Kennzeichnung an die angesteuerte Webseite, welches Betriebssystem in welcher Sprache und welche Bildschirmauflösung man verwendet. Das sind nützliche Infos, da sie zu einer besseren Darstellung verhelfen.

Ausschalten der Funktionen kann zu Komfortverlust führen

Da sind andere Funktionen bedenklicher. Doch bevor Anwender sie ausschalten, sollten sie bedenken: "Die Browserfunktionen sind aus guten Gründen entwickelt worden. Wer sie abschaltet, senkt mitunter massiv Surfkomfort und -geschwindigkeit", erklärt Michael Knott vom Onlinemagazin netzwelt.de in Hamburg.

Dass die Funktion "Referrer" der aktuellen Webseite mitteilt, auf welcher man zuvor war, ist vorteilhaft, wenn etwa mehrseitige Formulare ausgefüllt werden. Allerdings hilft das auch neugierigen Zeitgenossen. Wer das nicht will, umgeht den Referrer: Bei Opera unter "Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk". Firefox-Nutzern sind die Erweiterungen "No-Referer" oder "RefControl" behilflich. Der Internet Explorer (IE) sieht eine Deaktivierung nicht vor.


Seite 1 von 2


Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.
Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen