Damit der Rechner wieder schneller wird: PC aufräumen
- 1 | Computer ausmisten
- 2 | Datenmüll entfernen
- DSL-Anbieterwechsel
- Maßnahmen gegen langsames DSL
- Effektive Datensicherung
- Sichere Passwörter: Tipps und Tricks
- Spam: E-Müll vermeiden
- Zum Download von RegCleaner
Wer sich für das Ausmisten des Computers eine Viertelstunde Zeit nimmt, wird in den meisten Fällen mit einem schnelleren Rechner und kürzeren Wartezeiten belohnt. Eine komplett neue Installation des Betriebssystems ist zwar effektiver, aber weitaus aufwändiger und sollte nur von Kennern durchgeführt werden. Daher lohnt es sich, immer einmal wieder den PC aufzuräumen.
Dopplungen und Überflüssiges entfernen
Wenn freier Speicherplatz auf der Festplatte rar wird, lohnt sich zunächst ein Blick auf die installierte Software. Welche Programme werden überhaupt noch genutzt? Oft finden sich bei genauerem Hinsehen Dopplungen, zum Beispiel Software zur Fotobearbeitung von verschiedenen Herstellern, von der aber nur ein Programm benötigt wird. Allerdings deinstallierten sich nur wenige Programme einwandfrei, warnt Jens Kock, IT-Experte der Volkshochschule (VHS) Hamburg. Herrscht keine akute Platznot auf dem Rechner, kann man auch die unbenötigte Software drauflassen.
Autostart-Liste aufräumen
Dass Windows-Rechner mit der Zeit langsamer werden, liegt aber auch daran, dass sich viele Programme so installieren, dass sie automatisch beim Hochfahren des Rechners gestartet werden. Sie sind dann zwar im Hintergrund, benötigen aber Arbeitsspeicher. Das Problem lässt sich beheben, indem unter Vista ins Suchfeld und bei XP unter "Start/Ausführen" "msconfig" eingegeben wird. Damit wird das gleichnamige Programm aufgerufen. Unter dem Reiter "Dienste" findet sich die Liste der ohne Nachfrage gestarteten Programme, und hier lässt sich der Autostart auch deaktivieren.
Es ist jedoch nicht ratsam, wahllos alle aufgeführten Programme aus der Autostart-Liste zu nehmen. Von Virenscannern und anderen Sicherheitsprogrammen sollten Anwender besser die Finger lassen, rät Axel Vahldiek von der in Hannover erscheinenden Zeitschrift "ct".

