Vergleichsportale verstärken Verbrauchermacht

24.09.2015 | 08:15

Heidelberg – Immer mehr Produkte und Dienstleistungen werden über das Internet gehandelt. Wer früher dem örtlichen Stadtwerk oder dem Versicherungsvertreter an der Haustür glauben musste, kann heute Preise und Tarife im Internet vergleichen. Die Macht der Verbraucher ist dadurch enorm gewachsen.

Verbraucherportale wie Verivox erfüllen dabei die wichtige Funktion, Angebote vergleichbar zu machen und einen umfassenden Marktüberblick zu bieten. Neben der hohen Transparenz haben kundenfreundliche Services und Sicherheit beim Vertragsabschluss auf Vergleichsportalen eine große Bedeutung für die Verbraucher.

Verivox setzt dabei mit seinem Angebot auf verbraucherfreundliche Tarifvergleiche, schnelle und kompetente Beratung durch den Kundenservice, die Bewertung von Vertragskonditionen in Form von Gütesiegeln und die Sammlung von Erfahrungen anderer Kunden. Diese Leistungen wurden nun mit einem Testsieg im Bereich Energievergleiche honoriert.

Energiepreisvergleiche: Zweiter Testsieg in Folge für Verivox

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv acht Online-Vergleiche für Strom- und Gastarife überprüft. Das Ergebnis: Verivox ist mit dem Prädikat „Sehr gut“ Testsieger der Vergleichsportale.

Das Institut schreibt über Verivox: „Der Internetauftritt bietet einen hohen Informationswert, verbraucherfreundliche Voreinstellungen bei der Tarifsuche und erzielt ein ausgezeichnetes Ergebnis in puncto Transparenz und Sicherheit im Abschlussprozess.“

Damit hat Verivox zum zweiten Mal in Folge den Testsieg beim Deutschen Institut für Service-Qualität erzielt. Bereits im Jahr 2013 konnte sich das unabhängige Verbraucherportal gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Vergleichsportale auch im Bereich Kundenservice stark

Neben der ausführlichen Prüfung der Energievergleiche auf den jeweiligen Webseiten wurde auch der telefonische und schriftliche Service mit verdeckten Anfragen getestet. In allen Bereichen erreichte Verivox das Qualitätsurteil „Sehr gut“. Besonders im Bereich Service setzte sich Verivox mit einem Abstand von fast zehn Punkten von den anderen getesteten Portalen ab.

„Die fortschreitende Digitalisierung stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Im Bereich Preistransparenz und Marktüberblick ist sie in Gestalt der Vergleichsportale heute schon ein voller Erfolg“, sagt Jan Lengerke, Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox. „Wir freuen uns sehr über den Testsieg und werden auch in Zukunft alles daran setzen, der beste Ansprechpartner für die Verbraucher zu sein.“