Die Smartphone-Trends des Jahres

25.02.2015 | 09:01

Heidelberg. Mit dem Mobile World Congress in Barcelona steht das größte und wichtigste Zusammentreffen der Mobilfunkbranche vor der Tür. Die Messe gilt als richtungsweisend für den Smartphone-Markt. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox gibt eine Vorschau auf die wichtigsten Trends des Mobilfunk-Jahres.

Neues Samsung-Topmodell soll über 1.000 Euro kosten

Im Blickpunkt steht der Zweikampf zwischen den Smartphone-Marktführern, denn Apple konnte zuletzt zum langjährigen Spitzenreiter Samsung aufschließen. „Umso wichtiger wird es für die Südkoreaner, mit ihrem neuen Flaggschiff Galaxy S6 einen Treffer zu landen“, sagt Sven Ehrmann, Telekommunikationsexperte und Mitglied der Geschäftsleitung bei Verivox. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an das Galaxy S6, das in zwei Ausführungen kommen soll, darunter eine mit abgeschrägter Display-Kante. Design und Material seien so hochwertig wie noch nie, und mit über 1.000 Euro für das teuerste Modell wird wohl eine neue Schallgrenze durchbrochen.

Die Topmodelle der beiden Hersteller repräsentieren nicht nur den Trend zu größeren Displays zwischen 4,5 und 6 Zoll, sondern auch deren verbesserte Schärfe und höhere Pixeldichten. Weitere in diesem Jahr zu erwartende Highend-Geräte sind das Sony Xperia Z4, das LG G4 und das HTC One (M9).

Aufstieg der China-Marken setzt sich fort

Die drei chinesischen Hersteller Lenovo, Huawei und Xiaomi sind längst Riesen auf dem Smartphone-Markt – und sie werden ihr Wachstum auch 2015 steigern. Der Top-Aufsteiger der letzten Jahre ist Xiaomi, der in China bereits größter Smartphone-Anbieter ist. Auch vom in Frankreich beheimateten Wiko werden diverse Neuheiten im Low-End-Bereich erwartet.

In Barcelona sind auch etliche Billigproduzenten und No-Name-Hersteller aus Asien zu sehen. Hersteller wie Vivo, Oppo und Honor sind immer für eine Überraschung gut und punkten nicht nur mit günstigen Preisen: So kostet das Honor 6 lediglich 299 Euro und ist technisch laut Experten auf einem Stand mit dem iPhone 5C.

Wovon Verbraucher im Alltag profitieren

Smarte Funktionalität steht in Barcelona auch bei anderen Produktlinien im Vordergrund: Während sich etwa über Smartwatches Musik auf dem Handy steuern lässt oder Nachrichten gelesen werden können, messen Fitnessbänder Distanzen, Puls und Kalorienverbrauch oder zeichnen Daten beim Schlafen auf. Mit Spannung erwartet wird die erste smarte Uhr von Apple – allerdings wohl erst im April.

„Interessant sind die Trends des Mobile World Congress aber nicht nur für technikaffine Verbraucher, die das allerneueste Gerät suchen“, sagt Ehrmann. „Denn der Marktstart einer neuen Modellreihe verbilligt automatisch die Vorgängermodelle, die dann vielfach zum Schnäppchenpreis angeboten werden.“