Zeitung: EU will Telekomkonzerne zur Öffnung ihrer neuen Glasfasernetze zwingen

dpa
Bild: Adresszeile eines Internetbrowsers



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Hamburg (dpa-AFX) - Die ehemaligen Telekommunikations-Monopolisten müssen nach einem Pressebericht mit einer strikten Regulierung für den Ausbau des schnellen Internets rechnen. Die Konzerne hätten ihre neuen Glasfasernetze ebenso für Wettbewerber zu öffnen wie die einst vom Staat geerbten Kupferkabel, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD/Montagausgabe) unter Berufung auf einen Entwurf der EU-Kommission für eine Empfehlung an die nationalen Telekomregulierer.

- Anzeige -
Damit die Konzerne trotzdem in teure Hochgeschwindigkeitsnetze investierten, sollten sie von ihren Rivalen eine Risikoprämie verlangen dürfen, heißt es weiter. In dem Entwurf sei die Rede von einem Aufschlag von 10 bis 12 Prozent auf die Zugangsgebühren.

Nationale Behörden wie die Bundesnetzagentur hätten diese Vorgaben aber bereits als zu restriktiv kritisiert, schreibt das Blatt. "Die detaillierten Empfehlungen beschränken das Ermessen der nationalen Regulierer, passende Mittel zu wählen; das Ermessen geht fast gegen null", zitiert die "FTD" aus einer vorläufigen Stellungnahme der Europäischen Gruppe der Regulierer (ERG), in der die nationalen Aufseher zusammengeschlossen sind. "Der Ausbau in ländlichen Gebieten könnte durch die Eingriffe, die in der Empfehlung vorgeschlagen sind, negativ beeinflusst werden." Betroffen von der Regulierung wäre auch die Deutsche Telekom.



Weitere Nachrichten vom 08.09.2008


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
 
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen