Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa/tmn

Berlin - Viele Reisebüros müssen angesichts der Vielzahl an Online-Anbietern ums Überleben kämpfen. Doch die vermeintliche Schere zwischen Online-Schnelligkeit und Offline-Beratungskompetenz ist gar nicht mehr so groß.

Online oder vor Ort buchen?

Das Internet ist ein riesiger Reisekatalog voller prächtiger Bilder. Auch günstige Preise kann man dort finden - wenn man weiß, wonach man sucht. Passgenau sollte die Reise buchen auf Verivox.de sein, und ohne versteckte Hintertürchen. Weil der Markt aber riesig groß ist, landen viele Urlauber doch wieder im Reisebüro ihres Vertrauens, nachdem sie stundenlang das Internet durchforstet haben. Doch mit dem neuen Online-Reiseberater von Verivox können sich Verbraucher, die noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll, ganz gezielt dabei unterstützen lassen, die ideale Reise zu finden – die exakt zu den eigenen Wünschen passt.

"Zwischen 30 und 50 Prozent der Urlauber haben in den vergangenen zwölf Monaten eine Reiseleistung über das Internet gebucht", sagt Torsten Kirstges, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft an der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven. Dazu zählen allerdings auch Fahrkarten für die Bahn oder ein Flugticket - weniger komplexe Produkte also. Im Schnitt werde aber nur jede dritte Pauschalreise online gebucht. Indes ist das klassische Reisebüro noch immer die wichtigste Buchungsstelle - und wieder auf Wachstumskurs. Reisebüros setzten im Jahr 2015 rund 23,7 Milliarden Euro um, ein Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Das zweite Jahr in Folge gab es zudem eine Zunahme bei der Anzahl der Reisebüros auf 9880", sagt Sibylle Zeuch, Sprecherin des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Berlin.

Reisen ist ein emotionales Produkt

Verwunderlich ist das nicht, denn die Informationen im Internet sind  - ebenso wie früher der Stapel Kataloge, den man mit nach Hause genommen hat -, sehr umfangreich. "Urlauber kaufen keinen Kühlschrank, sondern ein emotionales Produkt, und dazu braucht man Beratung", sagt Zeuch. Und wer viel Geld für den Jahresurlaub in die Hand nimmt, möchte eine möglichst perfekte Zeit haben. Das Problem ist oft, dass Reisende zwar eine grobe Idee haben, wohin sie wollen - ihnen aber der Überblick über das Angebot vor Ort fehlt. Oder sie brauchen eine Alternative, auf die sie ohne die Fachleute nicht kommen würden. "Ideal wären kompetente, kompakte und zielgruppenorientierte Informationen sowie eine medien- und verkehrsträgerübergreifende Angebotsauswahl", sagt Kirstges. Also: angeben, wer in den Urlaub fährt, die Präferenzen und den gewünschten Reiseweg. Und dann müsste ein System die entsprechenden Angebote ausspucken.

Genau hier setzt Verivox mit dem Online-Reiseberater an; dieser stellt eine neue Form der Beratung im deutschen Reisemarkt dar. Es gibt für Verbraucher nämlich weit mehr als 400 relevante Kriterien, die bei der Auswahl einer Reise zum Tragen kommen können. Um aus dieser Masse überhaupt das beste Angebot finden zu können, wurde der Reiseberater entwickelt. Ähnlich wie bei der persönlichen Beratung in einem Reisebüro werden die individuellen Wünsche, Anforderungen und Vorlieben des Kunden abgefragt. Das Tool generiert daraufhin eine ganz persönliche Reiseempfehlung für den Kunden.