Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Weihnachtsgrüße - am liebsten via Telefon oder Post

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - Wenn es um das Übermitteln von Weihnachtsgrüßen geht, mögen es die Deutschen klassisch: E-Mail, SMS oder Internet-Netzwerk werden von Telefon und Brief in den Schatten gestellt. Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom wollen drei Viertel (75 Prozent) der Befragten Verwandte und Bekannte zum Fest anrufen. Jeder Zweite (52 Prozent) plant, Briefe oder Karten zu verschicken.

Weihnachtswünsche per E-Mail verschicken wollen 26 Prozent, 20 Prozent planen eine SMS mit Festtagsgrüßen, elf Prozent wollen ihre Wünsche mit einem Web-Eintrag auf einer Netzwerkseite oder einem Blog übermitteln.

"Mail, Internet und SMS ergänzen den Gruß per Postkarte oder Telefon, aber verdrängen sie nicht", kommentierte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer die Ergebnisse. Der Anteil der Briefe- und Kartenschreiber habe sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

Während Frauen häufiger als Männer Briefe und Karten schreiben, greifen Männer etwas häufiger zum Telefon oder tippen eine SMS oder E-Mail. Teenager dagegen nutzen für Weihnachtsgrüße mittlerweile lieber soziale Netzwerke als E-Mails. So schreiben nur 30 Prozent aller Befragten unter 20 Jahre eine Mail zu Weihnachten - aber 36 Prozent übermitteln Grüße per Web-Eintrag.

Für die Studie befragte Aris Umfrageforschung im Auftrag von Bitkom 1003 Personen ab 14 Jahren.