Wechslerstudie Energie erschienen
Stand: 08.12.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg/München - Verivox und Kreutzer Consulting haben untersucht, welche Verbrauchergruppen am häufigsten wechseln und für welche Produkte sie sich entscheiden. Der Untersuchungszeitraum war von Juli 2010 bis Juni 2011. Die Ergebnisse werden in der "Wechslerstudie Energie" vorgestellt und ausführlich analysiert.
Die Studie zeigt die historische, geographische und demographische Entwicklung des Wechselaufkommens in den letzten Jahren und beleuchtet Faktoren, die das Wechselverhalten der Verbraucher besonders beeinflussen. Dabei werden auch die Unterschiede zwischen dem Strom- und Gasmarkt sowie zwischen Erst- und Mehrfachwechslern deutlich. Neben der ausführlichen Analyse von Tarifbestandteilen wie Neukundenbonus und Erstvertragslaufzeit werden auch die Auswirkungen des Atomunfalls in Fukushima und die Insolvenz von TelDaFax auf das Wechselverhalten behandelt. All diese Aspekte werden anschaulich erläutert und mit Graphiken und Karten illustriert. Die Studie umfasst rund 90 Seiten.