Verivox vereinheitlicht Kommentarfunktion
Stand: 03.03.2011
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg – Die Erfahrungen anderer Verbraucher können bei der Entscheidung für einen neuen Anbieter wertvolle Hinweise bieten. Daher ruft Verivox alle Kunden dazu auf, ihre Erfahrungen zu teilen und anderen Wechselinteressierten bei der Auswahl des besten Anbieters zu helfen.
Verbraucher, die über Verivox gewechselt haben, erhalten nach drei Monaten eine persönliche Nachricht, in der sie um die Bewertung ihres Anbieters gebeten werden. So kann sichergestellt werden, dass hinter jeder Kundenbewertung auch ein tatsächlicher Anbieterwechsel steht. Verbraucher können den Service, den Preis und den Wechselprozess ihres neuen Anbieters mit jeweils 1 bis 5 Sternen bewerten. Zusätzlich kann ein Kommentar mit persönlichen Erfahrungen hinterlegt werden. Zum Schluss werden die Kunden gefragt, ob sie erneut zu demselben Anbieter wechseln würden.
Auch Verivox selbst möchte von den Erfahrungen der Nutzer lernen. Mit Hilfe des Bewertungsportals eKomi haben Verbraucher die Möglichkeit, ihren Anbieterwechsel über Verivox zu bewerten. In der Zwischenzeit sind über 52.000 Kunden dieser Aufforderung gefolgt und über 99 Prozent der Nutzer sind mit dem Service zufrieden.
Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten konnten bisher auf den jeweiligen Anbieterseiten noch anonyme Leserkommentare abgegeben werden. Diese Funktion hat sich als missbrauchsanfällig erwiesen, da sie von einigen Anbietern genutzt wurde, um sich selbst gut darzustellen und Mitbewerber in ein schlechtes Licht zu rücken. Da Verbraucher diese nicht nachprüfbaren Leserkommentare häufig mit den authentischen Kundenbewertungen verwechseln, hat Verivox diese Funktion nun vereinheitlicht. Zukünftig können nur noch Verbraucher, die tatsächlich zu einem Anbieter gewechselt haben, Kommentare auf der entsprechenden Anbieterseite abgeben.