ver.di hält Hoffnungen auf Preissenkung bei Strom für überzogen

dpa
Bild: Stromleitungen



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Lübeck (dpa/lno) - Die Gewerkschaft ver.di hält die Hoffnungen auf Kostensenkungen durch die geplante Netzregulierung im Strom- und Gasmarkt für überzogen. Der Anteil der Netzgebühren am Strompreis liege für den Endkunden bei etwa 30 Prozent, während Steuern und Abgaben rund 50 Prozent des Preises ausmachten, sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Udo Bottländer am Montag auf einer energiepolitischen Konferenz seiner Organisation in Lübeck. Dagegen seien negative Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit möglich.

- Anzeige -
Wenn die Kosten für die Nutzung von Leitungsnetzen künftig auf Druck von Politik und Öffentlichkeit zu niedrig kalkuliert würden, blieben Investitionen für die Erhaltung und den Ausbau des Leitungsnetzes auf der Strecke, sagte Egon Westphal von der E.ON Netz GmbH. Diese Entwicklung sei zum Beispiel in Grossbritannien und den Niederlanden zu beobachten gewesen.

Vom Juli 2005 an müssen die Stromversorger die Kosten für die Nutzung der Leitungsnetze im Strompreis gesondert ausweisen. Ziel ist es, die Preisstruktur für die Kunden transparent zu machen. Dazu müssen Stadtwerke den Netzbetrieb von ihren übrigen Bereichen, wie zum Beispiel dem Vertrieb, personell und rechtlich trennen. Das mache in den vergangenen Jahren erzielte Synergieeffekte rückgängig und führe zu höheren, anstatt zu niedrigeren Kosten, sagte der Geschäftsführer der Energie und Wasser Lübeck GmbH, Kurt Kuhn.

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Rohwer (SPD) rechtfertigte dagegen die geplante Regulierung. Die im EU-Vergleich sehr hohen Netzgebühren vor allem der grossen Netzbetreiber seien ein Wettbewerbshindernis und ein Ärgernis für die Verbraucher, sagte er.



Weitere Nachrichten vom 15.11.2004

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen