Verbraucherzentrale Thüringen koordiniert Klage gegen höhere Gaspreise

dpa | 26.10.2005
Bild: palniki gazowe


gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Erfurt (dpa) - Die Verbraucherzentrale Thüringen will Ende November beim Landgericht Erfurt eine Klage von Erdgaskunden wegen Preiserhöhung einreichen. Sie richte sich gegen den Versorger E.ON Thüringer Energie AG (Erfurt), teilte der Jurist bei der Verbraucherzentrale, Ralf Reichertz, am Mittwoch mit. Derzeit würden noch mehr Verbraucher gesucht, die zu einer gemeinsamen Klage bereit sind.

- Anzeige -
Der Verein koordiniere und bündele die Interessen zu einer Klage, mit der der Energiekonzern gezwungen werden solle, seine Preiskalkulation offen zu legen, sagte Reichertz. Nur dann könne ein Kunde feststellen, ob die geplanten Preiserhöhungen angemessen seien. Der Verein selbst habe keine Klagebefugnis, dürfe aber die Einreichung einer Klage von mehreren Verbrauchern koordinieren.

In Suhl und in Sondershausen würden Bürgerinitiativen ähnliche Aktionen gegen die örtlichen Energieversorger vorbereiten, berichtete Reichertz. Bis heute seien die Versorger den Beweis schuldig geblieben, dass ihre geplanten Preiserhöhungen angemessen sind. Thüringer Versorger hatten Erhöhungen ab November mit der Bindung der Gaspreise an die steigenden Heizölpreise begründet.



Weitere Nachrichten vom 26.10.2005

Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.
Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen