Verbraucher laden immer mehr aus dem Netz herunter

dpa
Bild: Adresszeile eines Internetbrowsers


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Berlin (dpa) - Internetnutzer laden immer mehr Daten aus dem Netz auf ihre Rechner. Nach Angaben des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin lag der Umsatz mit legalen Downloads in den ersten drei Quartalen des Jahres 2007 bei 118 Millionen Euro.

- Anzeige -
Für das Gesamtjahr rechnet BITKOM mit einem Rekordhoch von 168 Millionen Euro. Damit wachse der Download-Markt im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel (28 Prozent). 2006 betrug der Umsatz erst 131 Millionen Euro.

Am häufigsten werden laut BITKOM Musiktitel heruntergeladen. Andere Segmente wie Software oder Spiele gewinnen allerdings an Bedeutung. Auf Musik entfielen von den 168 Millionen Euro Gesamtumsatz im Jahr 2007 etwa 60 Millionen Euro. Grundlage für die Angaben ist eine Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK.



Weitere Nachrichten vom 04.12.2007


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
 
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen