VDEW: Unbundling treibt Kosten in die Höhe

Verivox | 29.11.2004
Bild: Stromleitungen



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



"Die vorgesehenen gesetzlichen Regelungen zur Aufspaltung der Stromunternehmen (Unbundling) wird Synergieeffekte vernichten und Kosten in die Höhe treiben", erklärte Eberhard Meller, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

- Anzeige -
Der Entwurf des Energiewirtschaftsgesetzes beruhe auf einer Richtlinie der EU zur Trennung der Stromnetze von anderen Unternehmensbereichen. In der Praxis sei die Umsetzung vor allem für kleinere Versorger schwierig. Meller: "Was für europäische Staatsunternehmen sinnvoll sein kann, führt im heterogenen deutschen Markt mit 900 Unternehmen zu deutlichen Nachteilen."

Wie eine gemeinsame Studie mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young ergab, sei die Aufspaltung in getrennte Unternehmensbereiche organisatorisch sehr aufwändig. Erhöhte Kosten erwarten die Befragten besonders bei Personal, Controlling und der elektronischen Umsetzung.

In der gemeinsamen Studie "Unbundling bei Stadtwerken und regionalen Energieversorgungsunternehmen" des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft, Berlin, und der Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Hamburg, werden die Auswirkungen der Entflechtung von Unternehmen untersucht. Eine Kurzfassung der Studie kann unter www.strom.de als PDF heruntergeladen werden.



Weitere Nachrichten vom 29.11.2004

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen