US-Rechnungshof: Internet großer Markt für Militärausrüstung
AFP
Washington (AFP) - Der US-Rechnungshof ist bei Recherchen im Internet auf einen umfangreichen Waffenmarkt gestoßen, auf dem teils der Armee gestohlenes Material angeboten wird. Von Gasmasken über Nachtsichtbrillen bis hin zu Bauteilen von F-14-Kampfflugzeugen werde im Internet alles angeboten, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht der Prüfer des Government Accountability Office (GAO).
Bei den Recherchen zwischen Januar 2007 und März dieses Jahres wurden die Beamten unter anderem beim Online-Auktionator Ebay oder dem Online-Anzeigennetzwerk Craigslist fündig. Bei den meisten der angebotenen militärischen Ausrüstungsteile handele es sich um Diebesgut.
So hätten die GAO-Mitarbeiter auf Ebay um F-14-Teile mitgeboten. Der inzwischen fast 40 Jahre alte Kampfjet der US-Marine, der durch den Kinofilm "Top Gun" berühmt wurde, wurde seinerzeit in den Iran exportiert. Die Bauteile seien daher im Iran gefragt, aber auch in Bulgarien, Russland und Hongkong. Bei Craigslist sei eine US-Kampfuniform samt Zubehör angeboten worden. Mutmaßliche Terroristen könnten sich auf diesem Weg als US-Soldaten ausstaffieren, warnten die Prüfer unter Hinweis auf einen Anschlag im irakischen Kerbela Anfang 2007, bei dem sich Aufständische mit Uniformen getarnt hatten.
Weitere Nachrichten vom 11.04.2008
- Ministerium: Städtische Werke Kassel sollen Wasserpreise senken
- Computerspieler kämpfen um Ehrenrettung
- Steinkohlekraftwerk Moorburg in Hamburg weiter umstritten
- Weltweit kräftiges Wachstum bei regenerativen Energien
- Presse: Freenet will im Falle von Debitel-Übernahme Filialen schließen
- Verbraucherschützer warnen vor Internetabzocke
- Gericht spricht Anwohnern von Atomkraftwerken mehr Rechte zu
- Yahoo! und Microsoft suchen Verbündete - Neue Allianzen oder Poker?
- Legale Musik-Downloads erreichen neue Rekordmarke
- Bundestag will schnellen Internetzugang für alle
- US-Ölpreis gefallen
- Strahlenschutz-Amt: Hälfte des Weges zum Atomausstieg zurückgelegt
- Zeitung: RWE bietet für British Energy knapp 14 Milliarden Euro
Surf-Tipps
Aktionen
Wechseln über Verivox
Die Nummer 1 im Energiebereich stellt sich vor: Verivox ist das größte unabhängige Vergleichsportal für Energie in Deutschland. Daneben bietet Verivox

Tarifvergleiche für Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen an.
Mehr erfahren
MeinVerivox
- Benachrichtigungen verwalten
- Wechselaufträge verfolgen
- Verivox weiterempfehlen
