Umweltminister kritisiert Energieversorger wegen Strompreiserhöhung

ddp | 23.11.2009
Bild: Strompreis im Fokus

Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Berlin - Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat die Energieversorger für die angekündigte Erhöhung der Strompreise kritisiert. "Es ist falsch, erneuerbare Energien für Strompreiserhöhungen verantwortlich zu machen", sagte Röttgen der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe). Richtig sei, dass der Förderanteil der erneuerbaren Energien am Strompreis äußerst gering sei. "Für einen vierköpfigen Haushalt macht das im nächsten Jahr 5,95 Euro an der Stromrechnung aus", sagte Röttgen.


- Anzeige -

Der Minister sieht die Hauptursache der geplanten Preiserhöhungen vor allem "im wirtschaftlichen Verhalten der Unternehmen selbst". So würden "nicht alle gesunkenen Einkaufspreise an die Kunden weitergeben", sagte Röttgen. Die Verbraucher forderte er auf, die Möglichkeiten des Wettbewerbs zu nutzen. Ihnen rät Röttgen: "Informieren, vergleichen, wählen."

Mit Blick auf die Weltklimakonferenz Anfang Dezember in Kopenhagen mahnte Röttgen ein rasches Handeln der Industriestaaten an. "Wir können dem Klima nicht sagen, gedulde dich noch fünf Jahre." Zugleich forderte er die USA auf, eine Führungsrolle zu übernehmen. "Während die USA bisher immer mehr CO2 produziert haben, werden jetzt Nettominderungen angestrebt. Die Richtung stimmt. Aus Sicht der Europäer ist das aber noch nicht genug."

Kopenhagen solle zugleich der Einstieg in eine klimafreundlichere Lebensweise sein. "Wir werden anders leben, anders produzieren, andere Produkte und Technologien haben. Das bedeutet nicht Verzicht, sondern mehr Lebensqualität und Wohlstandssicherung", sagte Röttgen. Auf Verbote will er dabei aber verzichten, denn er wolle "die Menschen nicht bevormunden". Allerdings gehörten Regelsetzungen dazu. "Regeln sind aber auch Innovationstreiber, weil die Wirtschaft dadurch verlässliche Bedingungen erhält, um zu investieren", sagte Röttgen.



Weitere Nachrichten vom 23.11.2009

Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 80 80 890 (kostenlos)
Servicezeiten
Anzeige
Mit RWE SmartHome bis zu 40% Energie sparen, unab­hängig vom Stromanbieter Zu den Aktionsangeboten
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Wechseln leicht gemacht
Herr Müller zeigt, wie's geht.
Herr Müller
Tarifwechsel ganz einfach
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen