Umfrage: Seriosität der Stromversorger wichtiger als der Preis
Stand: 18.01.2012
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Hamburg - Die Verbraucher in Deutschland achten inzwischen mehr auf das Image von Stromanbietern als auf den Preis. Dies hat eine Umfrage der Unternehmensberatung Putz & Partner ergeben. Die Angst vor unseriösen Stromanbietern ist demnach gestiegen und zählt zu den größten Wechselhindernissen.
Die Angst vor betrügerischen Energieanbietern ist das größte Wechselhindernis für Stromkunden in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung Putz & Partner. 1.000 Verbraucher wurden hierfür im Januar 2012 zu ihrem Wechselverhalten des Stromanbieters befragt. 34 Prozent der Verbraucher scheuen demnach aktuell einen Versorgerwechsel, weil sie sich vor unseriösen Anbietern fürchten (Vorjahr: 27 Prozent). Nur zwölf Prozent sei der Aufwand zu groß, den aktuellen Vertrag zu lösen und zu einem neuen Stromversorger zu gehen. Jeder Vierte sei mit seinem Anbieter zufrieden.
Die Vertrauenswürdigkeit zählte bereits im letzten Jahr zu den drei wichtigsten Entscheidungskriterien der Deutschen, wenn es um die Auswahl eines Stromanbieters geht. Inzwischen halten laut Putz & Partner sogar 47 Prozent der Verbraucher den Image- und Vertrauensfaktor für wichtig. Dass bei der Auswahl nur der Preis und alles andere nebensächlich sei, meinten dagegen nur noch 34 Prozent. Das sei ein Minus von acht Prozentpunkten im Vergleich zu 2011.
Teldafax-Insolvenz und Fukushima
"Die Schlagzeilen um Teldafax zeigen sich im Wechselverhalten noch deutlicher als die Neubewertung des Energiemixes durch die Deutschen nach der Katastrophe von Fukushima", sagt Volker Rothenpieler, Sprecher des Vorstandes der Putz & Partner Unternehmensberatung AG. "Als Folge des gestiegenen Augenmerks der Kunden auf die Stabilität des Anbieters ist die konkrete Wechselbereitschaft für 2012 in Summe leicht um fünf Prozentpunkte auf 21 Prozent zurückgegangen. Die grundsätzliche Entscheidung, für einen spontanen Anbieterwechsel können sich 58 Prozent der Deutschen vorstellen."
Neben der Zuverlässigkeit nannten die Kunden auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Tarife (42 Prozent) als wichtiges Entscheidungskriterium (2011: 35 Prozent). Gut jeder Fünfte mache laut Umfrage darüber hinaus einen Vertragsschluss von den Serviceleistungen des Stromversorgers abhängig. Bei den Wechselgründen sei zudem der Wunsch nach Bezug von Ökostrom auf dem Vormarsch. Jeder fünfte Befragte könnte sich vorstellen, sich wegen "grüner Energie" einen neuen Anbieter zu suchen. Im Vorjahr waren es erst 15 Prozent.