Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Über 11 500 Apps für das Windows Phone 7

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

München - Auf gutem Weg sieht sich Microsoft mit seinem Handy-Betriebssystem Windows Phone 7. Laut dem Softwarehersteller stehen inzwischen 11.500 Anwendungen für Windows-Phones zur Verfügung. Das Angebot solcher Apps ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Handy-Betriebssystems. Allerdings kommen die Windows-Phones noch lange nicht an das iPhone heran. iPhone-Nutzer haben mehr als 350.000 Apps für die unterschiedlichsten Zwecke zur Wahl.

Der Verkauf der Apps ist sowohl für Entwickler als auch Plattformbetreiber ein Milliarden-Markt. Das Marktforschungsunternehmen Gartner erwartet, dass das Geschäft noch in diesem Jahr auf ein Volumen von 15,9 Milliarden Dollar steigen wird.

Seit dem Start von Windows Phone 7 im vergangenen Oktober seien die Werkzeuge für die Entwicklung von Apps mehr als 1,5 Millionen Mal heruntergeladen worden, teilte Microsoft mit. Mehr als 36 000 Entwickler hätten sich bei Microsoft im App Hub registriert und arbeiteten an neuen Anwendungen und Spielen. Windows-Phone-Nutzer hätten sogar mehr Apps in Verwendung als der durchschnittliche Smartphone-Nutzer. Besitzer eines Windows Phone 7 würden mit 12 Apps monatlich über den Marketplace im Schnitt mehr als der durchschnittliche Smartphone-Benutzer (5,7 Apps pro Monat) herunterladen.

Während Apples iPhone einen steilen Erfolgskurs verfolgt, hatte Microsoft relativ spät eine Kehrtwende in seiner Mobil-Strategie unternommen, will nun aber mit dem neuen Windows Phone 7 und langem Atem sukzessive aufholen. Die Prognosen über den Erfolg gehen weit auseinander. Während die Marktforscher von IDC davon ausgehen, dass Microsoft bis 2015 vor allem durch die Allianz mit Nokia an Apples iPhone vorbeiziehen könnte, erwartet Gartner, dass der Marktanteil von Microsoft trotz des neuen Betriebssystems im unteren einstelligen Bereich weiter zurückgehen wird.