Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Trotz Niedrigzinsen und Kritik: CosmosDirekt kräftig gewachsen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Saarbrücken - Der Direktversicherer CosmosDirekt hat 2013 seinen steilen Wachstumskurs fortgesetzt. Die Beitragseinnahmen stiegen um 11,4 Prozent auf mehr als 3,3 Milliarden Euro und damit weit stärker als im Gesamtmarkt (drei Prozent), wie das Unternehmen am Donnerstag in Saarbrücken mitteilte. Der Gewinn der Tochtergesellschaft des Generali-Konzerns stieg um 29,2 Prozent auf 47,8 Millionen Euro. Trotz "veränderter Rahmenbedingungen", wie Niedrigzinspolitik und Kritik an Lebensversicherungen, sieht CosmosDirekt weiter großes Wachstumspotenzial beim Verkauf von Versicherungen online oder per Telefon.

CosmosDirekt ist gemessen an den Beitragseinnahmen nach eigenen Angaben weltweit Marktführer im Direktvertrieb von Lebensversicherungen und Deutschlands größter Direktversicherer. Das Unternehmen beschäftigt in Saarbrücken gut 1000 Menschen.

Vorstandschef Peter Stockhorst erwartet, dass der Online-Markt weiter wachsen werde. Eine Prognose für 2014 wollte er aber nicht abgeben. Konkurrenz durch andere Anbieter, wie traditionelle Versicherer oder Internetfirmen wie Google, fürchte er nicht. CosmosDirekt sei schon weiter beim Internetvertrieb und habe einen Wettbewerbsvorsprung: "Der Kuchen wird größer werden und unser Stück wird auch größer werden", sagte Stockhorst.

Das Unternehmen sieht sich vor allem in seinem Hauptgeschäftsfeld Lebensversicherungen gut aufgestellt. Hier nahm das Neugeschäft um fünf Prozent zu, während der Markt insgesamt um 13 Prozent schrumpfte.