Top 10: Das sind die beliebtesten Energieversorger
Stand: 20.03.2017
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg. Beim Anbieterwechsel zählen nicht nur Preis und Leistung – auch die Meinung anderer ist drei Viertel aller Vergleichsportalnutzer laut einer YouGov-Studie wichtig. Welche Energieanbieter in der Gunst der Verbraucher besonders gut abschneiden, haben die Tarifexperten von Verivox analysiert.
E.ON und KlickEnergie Spitzenreiter, Maingau Energie auf Platz 3
E.ON und KlickEnergie gehören zu den beliebtesten Energieversorgern in Deutschland. Mit einer Weiterempfehlungsquote von 94 Prozent liegt E.ON dank mehr Kundenbewertungen in der Auswertung auf Platz 1, gefolgt von KlickEnergie. Auf Platz 3 folgt Maingau Energie mit 218 Kundenbewertungen und einer Empfehlungsquote von 92 Prozent. Die durchschnittliche Kundenempfehlungsquote aller ausgewerteten Energieversorger beträgt 85 Prozent.
“Der Preis ist für einen großen Teil der Verbraucher das zentrale Kriterium bei der Anbieterwahl, aber längst nicht das einzige. Viele Kunden erwarten heute von einem Anbieter ein hohes Serviceversprechen und vor allem Verlässlichkeit“, erklärt Jan Lengerke, Mitglied der Geschäftsleitung von Verivox.
E.ON-Geschäftsführer Uwe Kolks zum Testsieg:
„Unsere Kunden zu begeistern ist unser Anspruch. Die sehr erfreuliche Bewertung der Kunden motiviert uns sehr. Wir möchten beim Gesamtpaket aus Service, Qualität und Preis immer mehr überzeugen. Uns ist wichtig, mehr zu bieten als Strom und Gas.“
So finden Verbraucher den richtigen Anbieter
Nicht allein der Preis zählt: Haushalte, die über den reinen Jahrespreis hinaus also Wert auf einen hohen Service legen, sollten sich über den Leistungsumfang informieren. Während beispielsweise Stadtwerke sehr häufig regionale Ansprechpartner zur Verfügung stellen, bieten große, bundesweite Unternehmen oftmals zahlreiche Services zum Energiesparen, Onlineberatungen oder Energieinnovationen wie Solarspeicher, Smart Home-Lösungen, Elektromobilität oder moderne Heizungssystem an. „Unsere Kunden legen Wert auf eine kompetente Beratung aus einer Hand, die Strom, Wärme und Wohnen sinnvoll kombiniert“, so Kolks.
Preisstabilität gefragt: Und nicht jeder Kunde will einfach nur Strom. Weitere Unterscheidungskriterien neben dem Service sind beispielsweise Preisgarantien, Vertragslaufzeiten oder die Herkunft des Stroms. Immer mehr Haushalte setzen dabei auf Produkte mit planbaren Kosten. So haben Kunden die Wahl über mehrmonatige Preisgarantien bis hin zu Tarifen mit stabilen Preisen von über einem Jahr.
Finger weg von Vorauskasse: Von Vorauskasse-Modellen hingegen raten Experten ab. Hier müssen Kunden die benötigte Energiemenge im Vorfeld zu bezahlen. Es besteht aber das Risiko, dass die geleistete Vorauszahlung im Fall einer Insolvenz des Anbieters ganz oder teilweise verloren ist. Wer auf Nummer Sicher gehen will, lehnt solche Bezahlmodelle ab.
Methodik
In einer repräsentativen Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Mai 2016 wurden 709 Personen befragt, die mindestens einmal ihren Strom- und/oder Gasanbieter über eine Vergleichsseite gewechselt haben.
In dem Energieanbieter-Ranking wurden alle Energieversorger berücksichtigt, die auf der Webseite der Tarifexperten von Verivox in den vergangenen sechs Monaten von mindestens 50 Kunden bewertet wurden (Stand: 28. Februar 2017). Ausschließlich Verbraucher, die über Verivox ihren Strom- oder Gasanbieter gewechselt haben, können den Service, den Preis und den Wechselprozess ihres neuen Anbieters mit jeweils 1 bis 5 Sternen bewerten. Darüber hinaus fragt Verivox, ob der Kunde nochmal zu diesem Anbieter wechseln würde. Daraus ergibt sich die Weiterempfehlungsquote, die Basis für diese Auswertung war.