Test: Vodafone hat mit Abstand das schnellste und stabilste Mobilfunknetz
Die Connect-Tester waren in 22 zum größten Teil mittelgroßen Städten unterwegs. Die Route führte quer durch Deutschland und hat auch Messungen in geschlossenen Räumen, wie beispielsweise Restaurants, und Messungen entlang ausgesuchter ICE-Strecken eingeschlossen. Connect bestätigt Vodafone eine "vorbildliche UMTS-Versorgung" und mehr: "Aber auch wer nur telefonieren möchte, ist bei Vodafone am besten aufgehoben: In keinem anderen Netz war die Rate der erfolgreich zu Ende gebrachten Gespräche höher als im Vodafone-Netz." Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland ist zufrieden: "Die Testergebnisse bestätigen, dass wir unseren Kunden bieten, was sie von einer Premium-Marke erwarten."
Bei den durchschnittlich gemessenen Datenübertragungsraten wird der Unterschied zwischen den Netzen besonders groß. Innerstädtisch hat die Connect eine mittlere Datenrate bei Vodafone von über 1,6 Megabit pro Sekunde gemessen. Hier hebt sich Vodafone deutlich von seinen Konkurrenten ab. Beim Test auf den Landstraßen lädt Vodafone E-Mails und Internetseiten sogar mehr als doppelt so schnell – und damit in weniger als der Hälfte der Zeit – als dies im schnellsten Netz eines Wettbewerbers geschieht auf das Notebook.
Damit besticht Vodafone durch eine weitreichende und engmaschige Flächendeckung bei der UMTS-Versorgung. Schon heute sind mehr als 2200 Städte und Gemeinden mit der dritten Mobilfunkgeneration ausgestattet. Damit erreicht Vodafone mehr als 80 Prozent der Bevölkerung. Bei den Connect-Messungen waren fast 94 Prozent der Datenverbindungen im Vodafone Netz im schnelleren UMTS-Netz.
Weitere Nachrichten vom 20.09.2007
- Verdacht auf undichtes Brennelement im AKW Krümmel bestätigt
- Computer BILD: TELE2 ist günstigster Anbieter von Komplettpaketen für DSL 2000
- RWE-Konzern wird Partner bei Bau der Nabucco-Pipeline
- OECD fordert umfassenden Wettbewerb in Europa
- Debatte um RWE-Chefwechsel beendet: Roels legt sein Amt nieder
- Neues Stromprodukt für Großkunden durch E.ON versteigert
- Nach Pannenserie im AKW Krümmel neuer Trafo bereit zum Anschließen
- Zeitung: Strombörsen EEX und Powernext verhandeln über Fusion
- Orange sichert sich Verkaufsrecht für iPhone in Frankreich
- Gaspreis-Erhöhung: Gericht will von E.ON genauere Angaben
- Stahlmanager Großmann wird schon ab Oktober neuer RWE-Chef
- Verbraucherzentrale Brandenburg rät von Nachzahlung an Gasversorger EWE ab
- Studie: 2,5 Millionen Haushalte bis 2012 mit Internet-TV
- Estland verbietet Arbeiten für Ostsee-Pipeline in seinen Gewässern
- Vodafone tauft seine neu erworbene Sparte in Indien ab Freitag um
- Energieversorger RheinEnergie plant Strompreiserhöhung in 2008
- Ministerium fordert mehr Wettbewerb bei Energie-Anbietern
- Preis für OPEC-Öl steigt über 75 Dollar - Neues Rekordhoch
- Speicher soll Windkraftanlagen effizienter machen
- Feuer in japanischem Atomkraftwerk - Kein radioaktives Leck
- Neuseeland setzt ab 2025 fast voll auf erneuerbare Energien
- Brennkessel für CO2-freies Test-Kraftwerk in Brandenburg wird installiert
- Brüssel will Macht der Stromversorger brechen - Gegenwehr aus Berlin
- RWE bestätigt Strompreisanhebung 2008

Tarifvergleiche für Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen an.
Mehr erfahren
