Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekom mit Problemen bei Umstellung auf Internet-Telefonie

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

München - Bei der Umstellung von analogen Telefonanschlüssen auf Internetverbindungen muss so mancher Kunde der Deutschen Telekom offenbar mit Verzögerungen rechnen. Der Konzern räumte gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus" ein, dass es in fünf Prozent der Fälle Probleme gebe.

Das entspricht laut "Focus" 14.000 betroffenen Haushalten pro Monat. Verbraucherschützer halten dem Bericht zufolge die wahre Zahl für höher. Unter rund 2000 von der Verbraucherzentrale Bayern im Sommer gesammelten Beschwerden sei in jedem vierten Fall die Telefonleitung mindestens eine Woche tot gewesen.

Die deutschen Telekommunikationsanbieter stellen derzeit ihre Telefon- und Internetanschlüsse auf sogenannte All-IP-Netze um. Nach der Umstellung telefonieren und surfen Kunden über Internetleitungen; das analoge Telefonnetz wird abgeschaltet. Die Deutsche Telekom will bis Ende 2018 damit fertig sein.

Immer wieder gibt es allerdings Berichte über Probleme bei der Umstellung. Anfang September beklagte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die Kunden würden schlecht informiert und hätten während oder nach der Umstellung häufig Probleme mit ihrem Anschluss. Der Verband forderte einen gesetzlichen Anspruch auf pauschalierten Schadenersatz: Wenn Kunden eine Störung von Telefon- oder Internetanschluss melden, sollten sie ab dem dritten Tag für jeden Tag ohne Telefon und/oder Internet 20 Euro bekommen.