Telekom klagt gegen verpflichtende Offenlegung von Internetdaten

dpa
Bild: Binärcode


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Bonn - Die Deutsche Telekom klagt gegen eine Weisung der Bundesnetzagentur, Ermittlungsbehörden persönliche Daten zu Internetverbindungen offenzulegen. Ein Sprecher des Konzerns bestätigte am Sonntag einen Bericht der «tageszeitung» (taz/Montag), dem zufolge die Telekom beim Verwaltungsgericht Köln einen Eilantrag auf Aussetzung der Regelung gestellt habe.


- Anzeige -

«Es geht uns nicht darum, jemanden zu verklagen», sagte der Telekom-Sprecher in Bonn. «Es geht darum, Rechtssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen, die Bundesnetzagentur eingeschlossen.»

Nach Informationen der taz soll die Telekom Verbindungsdaten auch ohne richterlichen Beschluss «unverzüglich» auswerten, wenn Strafverfolgungsbehörden die Identität hinter einer Internet-IP- Adresse feststellen wollen. Dazu sagte der Konzernsprecher, auch unter Juristen gebe es unterschiedliche Auffassungen darüber, wie man mit diesem Thema umgehen solle. «Es herrscht Klärungsbedarf.»

Vor allem müsse geklärt werden, wann Telekommunikationsunternehmen zur Kooperation mit den Behörden verpflichtet seien - ob schon zu Beginn der Ermittlungen oder erst nach richterlichem Beschluss.



Weitere Nachrichten vom 29.09.2008


 
Surf-Tipps
Kostenlose Beratung
Verivox Hotline
0800 28 92 892 (kostenlos)
Servicezeiten
 
Kontakt per E-Mail
Aktionen
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen