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Tatort und Co werden häufiger in sozialen Medien diskutiert

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Berlin - Wenn im Fernsehen die „Tagesschau“, „Tatort“ oder die RTL-Dschungelshow laufen, tauschen sich immer mehr Zuschauer auch parallel in den sozialen Medien darüber aus. Im vergangenen Jahr beschäftigten sich 10,1 Millionen Tweets und Facebook-Meldungen mit Fernsehsendungen. 2014 waren es 5,8 Millionen und 2013 gerade mal 2,4 Millionen - Tendenz steigend. Vor allem die Krimis „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ sind heiß diskutiert und mit rund 750 000 Erwähnungen Platz eins im Internet, wie eine Analyse des Marktforschungsunternehmens MediaCom Science in Düsseldorf bekannt gab.

Tatort vor Tagesschau

Nach den Sonntagabendkrimis landete im vergangenen Jahr - wie auch schon 2014 - die "Tagesschau" mit knapp 750.000 Postings auf Platz zwei. Die RTL-Castingshow "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" schaffte es mit rund 620.000 Tweets und Facebook-Kommentaren auf Platz drei, obgleich sie nur gut zwei Wochen im Jahr im Fernsehen präsent ist, dann jedoch täglich. Mit Einschaltquoten zwischen sechs und acht Millionen Zuschauern pro Ausgabe ist das Dschungelcamp derzeit Deutschlands erfolgreichste TV-Show. Im Social-Media-Ranking folgten der Eurovision Song Contest (ARD) und die Laufstegshow "Germany's next Topmodel" (ProSieben). Überraschend stark schnitt der WDR-Nachttalk "Domian" mit knapp 470.000 Beiträgen ab.

Nutzer verbringen mehr Zeit bei Facebook und Twitter

Der deutliche Anstieg der Social-Media-Beiträge zum TV-Programm begründet sich laut MediaCom Science im Wesentlichen aus der markant gestiegenen Facebook- und Twitter-Nutzungsintensität der ohnehin schon zu den Themen diskutierenden User. Die Zahl der neu hinzugekommenen Social-Media-Nutzer, die sich über das Fernsehen austauschen, ist der Auswertung zufolge nur "unterproportional" um neun Prozent gestiegen. Waren es im Jahr 2014 noch 2.066.000 verschiedene User, so beteiligten sich 2015 etwa 2.253.000 am Gedankenaustausch im Netz.

Den hervorstechendsten Twitter-Tweet mit den meisten Retweets und "Gefällt"-Angaben steuerte die Youtuberin Dagi Bee während des Live-Finales von "Germany's next Topmodel" im Mai bei, das wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste. "Krasse Action bei #GNTM .. habe es gerade erfahren.. Aber zum Glück ist niemandem was passiert", schrieb sie. Mehr als 24.000 Retweets und "Gefällt"-Klicks sammelte sie dafür ein.