T-Mobile-Kunden können bald Internet-Telefonate übers Handy führen
Bonn - Die Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile hat angekündigt, dass Telekom-Kunden ab Sommer mit ihren Handys auch günstig über das Internet telefonieren können. Ein Telekom-Sprecher erklärte am Dienstag in Bonn, dass T-Mobile künftig Tarife für Internet-Telefonate mit Anbietern wie etwa Skype ab einem Preis von knapp zehn Euro im Monat anbieten wolle. Die Nutzung dieser Dienste ist bislang bei der Telekom verboten. T-Mobile behält sich bei den Kunden, die trotzdem über das Internet telefonieren, vor, die dafür benötigte Software zu sperren.
Internet-Telefonate über das Handy werden bei Verbrauchern immer beliebter, weil sie wenig oder gar nichts kosten. Nutzer zahlen meist lediglich die monatliche Pauschale für das mobile Internet über den UMTS-Standard, ansonsten allenfalls noch geringe Gesprächsgebühren an den Drittanbieter. Das stößt auf Widerstand bei vielen Telefonkonzernen, weil dadurch deren Investitionen in das Mobilfunknetz in Frage gestellt werden.
T-Mobile habe seine Investitionen unter der Maßgabe kalkuliert, Einnahmen sowohl aus herkömmlichen Telefonaten über das Handynetz als auch das mobile Internet zu erzielen, erklärte ein Telekom-Sprecher. "Wenn diese Grundlage nicht mehr gegeben ist, ist die Zukunftssicherheit der Netze in Gefahr." Handy-Kunden, die über das Internet telefonieren, müssten mehr zahlen, weil sie das Datennetz stärker beanspruchten. Würden diese Kunden nicht stärker belastet, wäre dies ungerecht gegenüber jenen Nutzern, die über das Handy keine Internet-Telefonate machen.
Weitere Nachrichten vom 02.06.2009
- Startschuss für neue Suchmaschine von Microsoft schon gefallen
- Mit "trottr" akustisch Urlaubsatmosphäre versenden
- DSL-Sonderaktionen im Juni
- Elektroautos sollen in acht Regionen besonders gefördert werden
- Mehr als 400 Millionen Handynutzer in Indien
- Gaspreise sinken weiter, Strompreise steigen
- Gabriel eröffnet offiziell größtes Erdwärmekraftwerk bundesweit
- Google will auch Neuerscheinungen als E-Book anbieten
- Handy-Absatz soll sich laut BITKOM 2010 wieder erholen
- Bundesamt für Strahlenschutz prüft Optionen für Endlager
- Die Ölpreise sind nach starken Gewinnen wieder leicht gefallen

