Surfen mit dem Smartphone immer verbreiteter
Bielefeld - Immer mehr Menschen in Deutschland surfen via Handy oder Smartphone im Internet. Laut einer aktuellen Umfrage von TNS Infratest geht ein gutes Drittel (34 Prozent) der 14- bis 64-Jährigen in Deutschland mit dem Mobiltelefon online - 2011 war es bloß ein Fünftel (19 Prozent).
Der klassische Internetzugang am Rechner hat deshalb aber noch nicht ausgedient: 85 Prozent der 1531 Befragten surfen auch mit dem PC im Netz. Da sich insgesamt 86 Prozent der Umfrageteilnehmer zu den Internetnutzern zählen, verzichtet nur eine kleine Minderheit beim Surfen auf den Computer.
Wer mit seinem Smartphone ins Netz geht, surft damit in der Hälfte der Fälle in sozialen Netzwerken (48 Prozent). Ein Drittel ruft darüber hinaus aktuelle Nachrichten (33 Prozent) oder Videos (28 Prozent) ab. Eher wenige Handysurfer nutzen ihr Mobiltelefon dagegen fürs Onlineshopping (10 Prozent) oder -banking (11 Prozent).
Andere Geräte spielen beim Surfen im Vergleich zu PC und Smartphone nur eine untergeordnete Rolle. So geht zum Beispiel nur 1 von 20 Befragten mit einem Tablet ins Netz (5 Prozent), 7 Prozent nutzen dafür andere netzwerkfähige Geräte wie Fernseher oder Spielkonsole.
Weitere Nachrichten vom 20.08.2012
- Rund eine Stunde am Tag fürs Online-Netzwerk
- BDEW macht Vorschläge zur Kaltreserve für Netzstabilität
- Energiewende benötigt bessere Koordination
- TV-Sender buhlen um die YouTube-Generation
- Benzin kostet so viel wie noch nie zuvor
- Verbraucherschützer: App-Anbieter nutzen unwirksame AGB
- Bundesnetzagentur: Verzögerungen bei LTE-Netzausbau
- Altmaiers Ausflug in die Realität der Energiewende
- Die passende Energiesparlampe finden
- Börsen-News: DAX bei 7000 Punkten, Skepsis bei Analysten
- EZB will Zinsschwellen für Anleihekäufe einführen
- Riesige Preisunterschiede bei Gas
- Zinsskandal: Vorwürfe gegen einstigen Barclays-Chef Diamond
- Euro-Schuldenkrise: Debatte um Griechenland neu entfacht
- Nur noch wenige Bundesbürger ohne Krankenversicherung
- Allnet-Flatrate bei Klarmobil jetzt zwei Monate kostenfrei
- Neuer Rekord bei Handy-Werfen-Weltmeisterschaft
- Alice-Kunden können keine Mails verschicken
- Bundesregierung kippt Förderung für Kohle- und Gaskraftwerke
- Ölpreise: WTI und Brent steigen zum Wochenauftakt

Tarifvergleiche für Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen an.
Mehr erfahren
