Studie: Hohe Wechselbereitschaft bei Tarifkunden im Gasmarkt
Stand: 28.08.2007
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Köln - Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Executive Networks Deutschland GmbH, durchgeführt zusammen mit avendi consulting GmbH und der consulimus AG, belegt, dass 21 Prozent der Tarifkunden im Gasmarkt planen, den Anbieter zu wechseln. Das Wechslerpotenzial ist damit fast doppelt so hoch wie bei Stromkunden. Zudem zeigen aktuelle Entwicklungen, dass die Bereitschaft zur Neuorientierung bei Tarifkunden im Energiemarkt massiv wächst.
Was Gaskunden vom Wechsel des Anbieters abhält: Bei 49 Prozent der Tarifkunden ist es die Zufriedenheit mit dem Anbieter, nur beispielsweise 10 Prozent scheuen den Aufwand. Zusätzliches Wechselpotenzial deutet sich bereits bei 18 Prozent der Befragten an, die lediglich noch bestehende Informationsdefizite von einem Wechsel des Gasanbieters abhalten.
Wesentlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat die Betreuung durch den Gasanbieter, die vor allem von der Verständlichkeit der Rechnung und der Genauigkeit der Abschlagszahlung bestimmt ist. Im bundesweiten Durchschnitt schneiden dabei die Gasanbieter nur durchschnittlich ab - bei deutlichen regionalen Unterschieden. Vor allem in Norddeutschland lässt die Zufriedenheit mit Betreuung und Rechnungsgenauigkeit zu wünschen übrig. Frühwarnsignal für einen Wechsel des Anbieters ist ein Widerspruch gegen die Abrechnung. Die Wechselbereitschaft in diesem Kundenkreis liegt im Vergleich zum Bundesdurchschnitt um 91 Prozent höher.
Eine weitere Option, die Kundenbindung zu fördern, sind Zusatzleistungen - Heizungs- Contracting für Hauseigentümer, auch Online-Dienste und die Vermittlung von Handwerksbetrieben. Insbesondere für Stadtwerke bildet dabei die Gemeindeordnung einiger Bundesländer eine Barriere.
Grundsätzlich deutet die Studie darauf hin, dass die aktuelle intensive Diskussion um Energiekosten und Klimaschutz die aufgezeigten Trends bei Gas- und Stromkunden schnell verstärken wird.