Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Studie: Hohe Wechselbereitschaft bei Tarifkunden im Gasmarkt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Köln - Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Executive Networks Deutschland GmbH, durchgeführt zusammen mit avendi consulting GmbH und der consulimus AG, belegt, dass 21 Prozent der Tarifkunden im Gasmarkt planen, den Anbieter zu wechseln. Das Wechslerpotenzial ist damit fast doppelt so hoch wie bei Stromkunden. Zudem zeigen aktuelle Entwicklungen, dass die Bereitschaft zur Neuorientierung bei Tarifkunden im Energiemarkt massiv wächst.

Die Studie belegt, dass nicht vorrangig der Gaspreis die Initiative zum Wechsel des Anbieters auslöst. Ganz im Gegenteil: 31 Prozent der Befragten erklären sogar ihre Bereitschaft, für Biogas einen höheren Preis zu zahlen. Ähnliches gilt auch, wenn Energieversorger soziales Engagement zeigen - etwa im Klima- bzw. Umweltschutz. Insbesondere Stadtwerken bietet sich hier die Chance, ihre über rein ökonomische Interessen hinausgehenden kommunalen Verpflichtungen glaubwürdig zu vermitteln. Allerdings dürfte im Kontext die aktuelle Berichterstattung zu den zum Teil deutlichen Strompreiserhöhungen ein echtes Handicap sein. Ein Teil der Stadtwerke verliert dadurch deutlich an Sympathie und Akzeptanz. Die steigende Bereitschaft, nicht nur zu Billigstrom, sondern auch zu in einigen Regionen kaum teureren Ökostromanbietern zu wechseln, spricht eine deutliche Sprache. Die Steigerung der Eigenproduktion auf Basis erneuerbarer Energien könnte hier nicht nur für Entspannung bei den Beschaffungskosten, sondern auch für den Anstieg der Glaubwürdigkeit sorgen.

Was Gaskunden vom Wechsel des Anbieters abhält: Bei 49 Prozent der Tarifkunden ist es die Zufriedenheit mit dem Anbieter, nur beispielsweise 10 Prozent scheuen den Aufwand. Zusätzliches Wechselpotenzial deutet sich bereits bei 18 Prozent der Befragten an, die lediglich noch bestehende Informationsdefizite von einem Wechsel des Gasanbieters abhalten.

Wesentlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat die Betreuung durch den Gasanbieter, die vor allem von der Verständlichkeit der Rechnung und der Genauigkeit der Abschlagszahlung bestimmt ist. Im bundesweiten Durchschnitt schneiden dabei die Gasanbieter nur durchschnittlich ab - bei deutlichen regionalen Unterschieden. Vor allem in Norddeutschland lässt die Zufriedenheit mit Betreuung und Rechnungsgenauigkeit zu wünschen übrig. Frühwarnsignal für einen Wechsel des Anbieters ist ein Widerspruch gegen die Abrechnung. Die Wechselbereitschaft in diesem Kundenkreis liegt im Vergleich zum Bundesdurchschnitt um 91 Prozent höher.

Eine weitere Option, die Kundenbindung zu fördern, sind Zusatzleistungen - Heizungs- Contracting für Hauseigentümer, auch Online-Dienste und die Vermittlung von Handwerksbetrieben. Insbesondere für Stadtwerke bildet dabei die Gemeindeordnung einiger Bundesländer eine Barriere.

Grundsätzlich deutet die Studie darauf hin, dass die aktuelle intensive Diskussion um Energiekosten und Klimaschutz die aufgezeigten Trends bei Gas- und Stromkunden schnell verstärken wird.