Studie: Ab 2035 keine Steigerung der Erdölförderung mehr möglich

dpa | 15.12.2010
Bild: Ölpumpe


Weitere Informationen

gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren

Hannover/Berlin - Die weltweite Erdölförderung kann gemäß einer Studie der Bundesregierung höchstens noch 25 Jahre lang ausgeweitet werden. Selbst bei einer verstärkten Nutzung von Ölsanden, Schwerstölen und Erdgas-Kondensaten könne die Produktion maximal bis 2035 weiter gesteigert werden, resümieren die Experten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover in einer bereits am Montag veröffentlichten Analyse.


Das Ausweichen auf solche nicht-konventionellen Vorkommen verzögere "das bevorstehende Maximum der Erdölproduktion voraussichtlich nicht wesentlich", heißt es in dem Papier. Die höchstmögliche Fördermenge könne auch schon früher erreicht werden.

Laut der Untersuchung gab es beim Erdgas im vergangenen Jahr ein Überangebot auf dem Weltmarkt. Grund dafür sei die sinkende Nachfrage in der Wirtschaftskrise, aber auch ein Produktionszuwachs in den USA gewesen. Im Gegensatz zum immer knapper werdenden Erdöl reichten die globalen Kohle-Vorräte noch länger, schätzte die BGR: "Kohle bleibt der Energierohstoff mit der bei weitem größten Verfügbarkeit."

Beim für die Atomenergie wichtigen Uran seien die wirtschaftlich abbaubaren Reserven sogar gewachsen, die Marktpreise für den Kernbrennstoff hätten ebenfalls zugelegt. Im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums untersucht die BGR in jedem Jahr die weltweiten Vorräte und die Verfügbarkeit fossiler Energieträger.



Weitere Nachrichten vom 15.12.2010

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-22 Uhr
Sa-So 9-22 Uhr

Häufig gestellte Fragen

Gaspreisvergleich

Wohnungsgröße oder kWh/Jahr

30m²

50m²

100m²

125m²

180m²
kWh/Jahr
Geprüft und ausgezeichnet!
Unabhängige Vergleiche, zertifizierter Kunden­service, beliebteste Vergleichsseite – das ist Verivox. Wiederholt wurde unsere Arbeit in den vergangenen Jahren geprüft und ausgezeichnet. Das ist Sicherheit, auf die Sie sich verlassen können.
  • TÜV geprüftes Vergleichsportal
  • Website des Jahres 2012
  • eKomi 99 % Kundenzufriedenheit
  • TÜV Saarland Service tested SEHR GUT
  • Ökotest Testsieger
  • Fördermitglied der Schlichtungsstelle Energie e.V.
Wechseln über Verivox
Die Nummer 1 im Energiebereich stellt sich vor: Verivox ist das größte unabhängige Vergleichsportal für Energie in Deutsch­land. Daneben bietet Verivox Frank-Schlautier
Tarif­vergleiche für Tele­komm­unikation, Versicherungen und Finanzen an.

Mehr erfahren
© 2013 – Das unabhängige Vergleichsportal Verivox vergleicht kostenlos Tarife für Strom, Gas, Telefon, DSL, Internet, Handy, mobiles Internet, Tagesgeld, Festgeld, Ratenkredite und Kfz-Versicherungen. Verivox verwendet größte Sorgfalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der Anbieter übernehmen.