Siemens steigt in Geschäft mit Windenergie ein

dpa
Bild: Stromleitungen



gesamtes Archiv
RSS-Feed abonnieren



Erlangen (dpa/lby) - Mit der Übernahme der dänischen Bonus Energy A/S steigt der Siemens-Konzern in das Geschäft mit Windenergie ein. Eine entsprechende Vereinbarung sei am Mittwoch mit dem bisherigen Eigentümer Danregn Vindkraft A/S unterzeichnet worden, teilte die Siemens-Kraftwerkssparte (Power Generation/PG) am Mittwoch in Erlangen mit.

- Anzeige -
Bonus mit Sitz in Brande gehöre zu den weltweit fünf grössten Anbietern von Windkraftanlagen und erziele mit 750 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro. Die Akquisition muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.

Das Weltmarktvolumen für die Windkraft liege heute bei etwa sechs Milliarden Euro, sagte PG-Chef Klaus Voges. Für die kommenden Jahre würden jährliche Zuwachsraten von zehn Prozent erwartet. Bonus soll den Kern der weltweiten Windkraftaktivitäten von Siemens PG bilden. Das neue PG-Geschäftsgebiet "Wind Power" wird seinen Sitz im dänischen Brande haben.



Weitere Nachrichten vom 20.10.2004

Kostenlose Beratung
0800 80 80 890
Mo-Fr 8-20 Uhr
Sa 9-16 Uhr

Häufig gestellte Fragen
Skype Video-Beratung
Verivox ist ausgezeichnet
Benachrichtigungsservice
Aktuelle Tarifangebote für
Sie zusammengestellt.
Wechseln über Verivox
Herr Müller zeigt, wie's geht. Herr Müller
  • Schnell und einfach sparen
  • Über 12 Jahre Erfahrung
  • Über 4 Millionen Kunden
mehr Vorteile
Services
Geschäftspartner
MeinVerivox
  • Newsletter mit Spartipps
  • Aktionen & neue Tarife
  • Aufträge verfolgen